Kauf ohne Rechnung - Rückgabe?
Verfasst: 04.12.2023, 13:32
Person A wird im Stall angesprochen, dass der Sattel nicht gut auf ihr Pferd passt.
Person B hat zufällig einen Sattel im Auto zum Verkaufen, der Person C gehört.
Person C leiht den Sattel für drei Tage an Person A zum Testen.
Person A testet, findet das Sitzgefühl besser, hat aber selbst keinerlei Erfahrung im Sattelankauf.
Person B und C bestätigen, dass der Sattel gut passt. Beide sind Profis und kennen sich gut aus.
Es wird eine Ratenzahlung vereinbart.
Nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass auch der Sattel von Person C nicht ideal passt, das Pferd beginnt zu lahmen.
Person A hat bereits 2/3 des Kaufpreises bezahlt, und fühlt sich nun betrogen von Person C, die sich weigert, den Sattel zurück zu nehmen. Nach genauerer Untersuchung des Sattels fällt zusätzlich auf, dass das Leder der Polsterung an ungünstiger Stelle Risse hat, der Sattel bereits repariert wurde und allgemein nicht im besten Zustand ist. Dies wurde vom Tierarzt bestätigt.
Es existieren keine schriftlichen Vereinbarungen. Durch den Zustand des Sattels kann dieser auch nicht zu einem annehmbaren Preis weiterverkauft werden.
Fragen:
Kann Person A etwas unternehmen, um sich schadlos zu halten?
Muss Person A den Sattel fertig bezahlen?
Hätte Person C den Schaden erwähnen müssen, bevor sie ihn verkauft?
Gibt es überhaupt irgendwelche Rechtsmittel, die bei einem privaten Verkauf gelten?
Person B hat zufällig einen Sattel im Auto zum Verkaufen, der Person C gehört.
Person C leiht den Sattel für drei Tage an Person A zum Testen.
Person A testet, findet das Sitzgefühl besser, hat aber selbst keinerlei Erfahrung im Sattelankauf.
Person B und C bestätigen, dass der Sattel gut passt. Beide sind Profis und kennen sich gut aus.
Es wird eine Ratenzahlung vereinbart.
Nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass auch der Sattel von Person C nicht ideal passt, das Pferd beginnt zu lahmen.
Person A hat bereits 2/3 des Kaufpreises bezahlt, und fühlt sich nun betrogen von Person C, die sich weigert, den Sattel zurück zu nehmen. Nach genauerer Untersuchung des Sattels fällt zusätzlich auf, dass das Leder der Polsterung an ungünstiger Stelle Risse hat, der Sattel bereits repariert wurde und allgemein nicht im besten Zustand ist. Dies wurde vom Tierarzt bestätigt.
Es existieren keine schriftlichen Vereinbarungen. Durch den Zustand des Sattels kann dieser auch nicht zu einem annehmbaren Preis weiterverkauft werden.
Fragen:
Kann Person A etwas unternehmen, um sich schadlos zu halten?
Muss Person A den Sattel fertig bezahlen?
Hätte Person C den Schaden erwähnen müssen, bevor sie ihn verkauft?
Gibt es überhaupt irgendwelche Rechtsmittel, die bei einem privaten Verkauf gelten?