Nachbar errichtet Küche an Rigipswand

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Denise
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2023, 06:28

Nachbar errichtet Küche an Rigipswand

Beitrag von Denise » 02.12.2023, 06:54

Liebe Experten,

vor zwei Jahren wurde an der Rückseite unserer Schlafzimmerwand (Eigentumswohnung), in der Nachbarswohnung, eine Küche errichtet / Kombitherme plus Abwasch; die Wand ist aus Rigips.

Das Schlafzimmer wurde im ersten Winter dardurch so luftfeucht, dass wir unseren Schlafplatz in ein anderes Zimmer verlegt haben.
Aus Angst vor Schimmel, haben wir die der Wand vorgestellten Kästen auf die andere Seite gestellt.
Auch ist diese Therme beim Heizen sehr laut, eigentlich ist das Zimmer unbewohnbar geworden.

Wir vermuten bauliche Mängel. Können wir uns irgendwie wehren?

Vielen Dank,
Denise H.



DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: Nachbar errichtet Küche an Rigipswand

Beitrag von DorisMihokovic » 21.12.2023, 19:17

Verstehe ich das richtig, dass die Zwischenwand zur Nachbarwohnung nicht aus Ziegeln oder Beton, sondern lediglich eine Rigipswand ist? Das wäre in meinen Augen allerdings ein Baumangel. Dann noch eine Kombitherme an der Rigipswand? Kann feuerpolizeilich nicht abgenommen sein. Wo ist der Abzug dieser Therme? Müsste an der Außenwand angebracht sein oder an einem Kamin angeschlossen. Wie soll das in einer Rigipswand funktionieren?

Bin allerdings keine Baumeisterin, auch keine GWH-Installateurin oder Rauchfangkehrerin.

MarcoG.
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2020, 08:42

Re: Nachbar errichtet Küche an Rigipswand

Beitrag von MarcoG. » 29.12.2023, 03:27

Bin auch kein Installateur oder Bausachverständiger, nur ich weis vom gewerblichen Bereich von mir selber , dass die Belüftung vom Gas geben sein muss, d.h. das diese nicht irgendwo installiert werden darf. Dies müsste eruiert werden, was da im privaten Bereich erlaubt ist. Am besten bei der BH oder Magistrat nachfragen! Auch einen Rauchfangkehrer könnte man einbeziehen, da dieser ja für die Abgasführung über den Kamin zuständig ist und auch div. Belange von Fachwissen weis (kehren von Kamin usw.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 134 Gäste