Pflegeurlaubsanspruch, wenn Ehegatte zu Hause ist?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Ingrid_Schaffer
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2021, 17:06

Pflegeurlaubsanspruch, wenn Ehegatte zu Hause ist?

Beitrag von Ingrid_Schaffer » 29.11.2023, 08:48

Liebes Jusline-Forum,
ich habe bitte eine Frage: Hat jemand, dessen Ehegatte zu Hause ist und nicht arbeitet, trotzdem Anspruch auf Pflegeurlaub für die Kinder?

Danke für eure Antwort!



Giraffe
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2023, 22:21

Re: Pflegeurlaubsanspruch, wenn Ehegatte zu Hause ist?

Beitrag von Giraffe » 29.11.2023, 09:00

Wenn eine andere geeignete Person zur Pflege der erkrankten Person vorhanden ist, ist die Pflege durch die Arbeitnehmerin/den Arbeitnehmer nicht notwendig.
(oesterreich.gv.at)

Würde sagen, nein, außer es gibt einen guten Grund, warum der Ehepartner in dem Fall nicht geeignet ist, das Kind zu pflegen.

Ingrid_Schaffer
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2021, 17:06

Re: Pflegeurlaubsanspruch, wenn Ehegatte zu Hause ist?

Beitrag von Ingrid_Schaffer » 29.11.2023, 09:03

Danke schön! Nein, es gibt eigentlich keinen Grund. Ehegatte war krank und wurde früh pensioniert, ist aber jetzt wieder gesund und fit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 148 Gäste