Wie iphone rechtssicher reklamieren?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Ingrid_Schaffer
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2021, 17:06

Wie iphone rechtssicher reklamieren?

Beitrag von Ingrid_Schaffer » 29.11.2023, 08:23

Wir haben für einen Anlass zwei NEUE iPhones bei einem gut bewerteten (Trustpilot etc.) Internethändler gekauft und die auch schnell und ordnungsgemäß erhalten. Nun hat sich innerhalb der ersten Woche herausgestellt, dass beide nicht einwandfrei funktionieren. Wir haben sie geöffnet, ein Panzerglas daraufgegeben und bei einem die Daten übertragen (beim zweiten kamen wir nicht mal so weit.) Das sind die Mängel:
1. Das erste wurde normal in Betrieb genommen, mit Panzerglas versehen und die Daten importiert. Es funktionierte ein paar Tage, nun war schon zweimal der Bildschirm schwarz, obwohl das Handy rennt (Nachrichten gehen ein). Mit Neustart zu beheben, aber jetzt sicher nicht apple-Qualität, oder was man sich von einem einwandfreien Gerät erwartet. Hatten wir bisher noch nie.
2. Das zweite wollten wir ebenso in Betrieb nehmen, aber es hängt sich jedes Mal bei Softwareupdate auf, immer wieder, immer wieder. Daher haben wir damit gar nichts gemacht, außer ein Panzerglas draufgegeben. Wir sind keine Neuanfänger, haben bereits iPhones und wissen, dass das nicht die Regel ist.

Nun hab ich mir zuerst überlegt, die Geräte von einem Handyreparateur ansehen zu lassen, seh aber eigentlich nicht ein, warum ich mich in weitere Kosten stürzen soll. Nun möchte ich vom Kauf zurücktreten. Wie bzw. mit welcher Formulierung schaffe ich das rechtssicher? Diese Geräte kosten ein Vermögen.. Das Widerrufsrecht laut AGBG vom Händler lautet wie folgt:

Widerrufsbelehrung

Du hast das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.


§ 8 Gewährleistung

(1) Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.

(2) Als Verbraucher wird der Kunde gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und Beanstandungen dem Anbieter und dem Spediteur schnellstmöglich mitzuteilen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

(3) Soweit der Kunde Unternehmer ist, gilt abweichend von Abs.1:

a) Als Beschaffenheit der Ware gelten nur die eigenen Angaben des Anbieters und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.

b) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Ware dem Anbieter schriftlich anzuzeigen, zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

c) Bei Mängeln leistet der Anbieter nach seiner Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung zweimal fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Im Falle der Nachbesserung muss der Anbieter nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

d) Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die verkürzte Gewährleistungsfrist gilt nicht für dem Anbieter zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden bzw. Arglist des Anbieters, sowie bei Rückgriffsansprüchen gemäß §§ 478, 479 BGB.


Wäre das ein Widerruf oder eine Reklamation? Wie genau formuliere ich diese(n)? Was muss ich beachten?

Ganz wichtig wäre für mich auch zu wissen, ob ich einen Anspruch auf ein neues Gerät habe oder ob die Firma das reparieren kann. Das wäre für uns natürlich blöd, weil wir dann wochenlang kein Telefon haben und so ein Montagshandy meist ein Montagshandy bleibt. Kann ich darauf bestehen, ein neues zu bekommen?
Und wie wäre es mit den Versandkosten? (geht nach DE) Müsste ich die tragen oder muss mir in diesem Fall der Verkäufer ein kostenloses Label zustellen?

Danke für eure Antwort!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 167 Gäste