Datenschutz

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Nadine884
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2023, 13:03

Datenschutz

Beitrag von Nadine884 » 22.09.2023, 18:45

Ist es in Österreich erlaubt, einen Anruf zwischen zwei Personen anzuhören, wenn ich neben einer dieser beiden Personen sitze und diese Person ausdrücklich damit einverstanden ist, dass ich mithöre?
Danke



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Datenschutz

Beitrag von alles2 » 22.09.2023, 23:58

Beim Mitlauschen privater Telefongesprächen (im Angehörigen- oder Bekanntenkreis) geht es weniger um die Verarbeitung personenbezogener Daten, weshalb es nicht vordergründig den Datenschutz zu erörtern gilt. Und der strafrechtliche § 120 StGB kommt auch erst meist zur Anwendung, wenn Worte aus einem Telekommunikationsgerät (ohne rechtfertigenden Notstand) aufgezeichnet und Unbefugten zugänglich gemacht werden. Daher stellt sich die Frage, in wie fern das knapp formulierte Szenario ein Eingriff in die allgemeinen Persönlichkeitsrechte als Grundrecht iSd § 16 ABGB des Betroffenen darstellt, dem man mit einer Unterlassungs- und Beseitigungsklage begegnen kann, falls Tonbandaufnahmen oder Gesprächsmitschnitte angefertigt wurden und sonst kein Schaden entstanden ist. Mehr zum Recht am eigenen (geschrieben oder gesprochenen) Wort auch hier :

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=17247#p41410

Das dort erwähnte Recht auf informationelle Selbstbestimmung könnte in Zusammenhang mit dem Datenschutzrecht gebracht werden. Demnach dürfte jeder selbst bestimmen, welche personenbezogenen Daten wie z.B. Name, Adresse, Telefonnummer usw. weitergegeben dürfen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Datenschutz

Beitrag von Hank » 02.10.2023, 20:50

…weil immer auch das Herz mithört und weil es keine Ohrenlider gibt - was passiert mit dem Mitgehörten? US-Präsident Richard Nixon musste 1973 zurücktreten, nicht weil er die Demokraten im Watergate Hotel abgehört hatte (obwohl er die Wahl sowieso haushoch gewonnen hätte), sondern weil er diesbezüglich gelogen hatte…

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 150 Gäste