Bezug im Erlebensfall

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Pippi
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2023, 23:34

Bezug im Erlebensfall

Beitrag von Pippi » 15.09.2023, 23:40

Guten Abend,

Ich habe eine Frage, und zwar habe ich eine Risikolebensversicherung. Beim Bezugsrecht im Erlebensfall steht mein Name und " in voller Höhe".
Im Ablebensgall steht der Name meines Mannes und ebenso " in voller Höhe".
Garantierte Ablebenssumme ist 100.000 Euro.

Kann ichvfas so verstehen das die Summe im Erlebensfall an mich ausbezahlt wird? Vertrag läuft seit 2010 und endet 2040.
Danke schon vorab für die Antworten 😊 .

Mfg Pippi



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Bezug im Erlebensfall

Beitrag von alles2 » 16.09.2023, 11:10

Selbstverständlich nicht, weil zwischen dem Ableben während der Vertragslaufzeit und dem Erleben nach der Laufzeit unterschiedliche Voraussetzungen gelten. Je unrealistischer eine Konstellation ist, desto höher kann die vereinbarte Versicherungssumme sein. Bei einer (jährlich) fallenden Versicherungssumme würde daher die im Todesfall zur Auszahlung kommende Summe linear abnehmen. Worin sich eine Er- und Ablebensversicherung von der reinen Ablebensversicherung unterscheidet, findest Du mitunter hier:

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/konsument/Geld/Kredite/Kreditsicherheiten.html

Du solltest darauf achten, ob die garantierte Versicherungssumme für die gesamte Laufzeit gilt bzw. wie es sich bei der Beitragszahlungsdauer verhält. Man darf auch nie vergessen, dass der Versicherer kaum gewillt sein wird, einen hohen Betrag auszubezahlen, je wahrscheinlicher ein Fall eintreten würde. Daher wird vor Abschluss eines derartigen Vertrages zuerst geklärt, wie es um die Gesundheit des Versicherten bestellt ist. Falsche Angaben können dazu führen, dass man nichts bekommt.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Pippi
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2023, 23:34

Re: Bezug im Erlebensfall

Beitrag von Pippi » 08.10.2023, 22:32

Danke für deine Antwort, ich werde nochmal im der Polizze nachlesen, lg und schönen Abend

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 147 Gäste