PV Anlage bis 400 m²

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
frkau
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2023, 16:21

PV Anlage bis 400 m²

Beitrag von frkau » 05.09.2023, 16:27

Ist es erlaubt auf zwei benachbarten Grundstücken jeweils eine PV-Anlage bis zu 400m² Modulfläche zu bauen?



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: PV Anlage bis 400 m²

Beitrag von alles2 » 06.09.2023, 00:36

Du beziehst Dich konkret auf § 21 Abs.1 Z 2 lit.o Stmk. BauG (Steiermärkisches Baugesetz). So wie es rüberkommt, könnte die bewusste Umgehung einer verpflichtenden Baubewilligung mitschwingen, damit das Projekt nur meldepflichtig wäre und es in keinem vereinfachten Bewilligungsverfahren abgehandelt werden muss (§ 20 Z 2 lit.k Stmk. BauG). Es könnte auch mit dem StROG (Steiermärkisches Raumordnungsgesetz) zusammenhängen, wobei man hiefür die Widmung der Fläche in Erfahrung bringen sollte, sondern auch, ob es sich um PV-Freiflächenanlagen oder Agri-PV handelt. Nicht anzeige- und bewilligungspflichtig wäre es nach § 33 Abs.4 und 5 jeweils Z 6 StROG. Hingegen würde eine Widmung erforderlich sein, wenn die Anlage nicht auf zwei Grundtücken geteilt werden würde (siehe dazu § 33 Abs.3 Z 1 StROG).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste