Immobilienkauf Anzahlung?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Pjuso
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2023, 12:32

Immobilienkauf Anzahlung?

Beitrag von Pjuso » 30.08.2023, 12:48

Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Grundstück kaufen. Da ich noch nicht die ganze Summe habe, habe ich mit dem Verkäufer ausgemacht, dass ich ihm eine Anzahlung von 5000 überweise. Jetzt hat er mir schon den Vorvertrag geschickt wo steht, Zitat:

"Nach Annahme durch die Verkäuferseite von gegenständlichem Kaufanbot , ist binnen 7 Tagen die Summe von 5.000 Euro an die Verkäuferseite mittels Überweisung auf das Konto von .. (IBAN: ..) zu entrichten. Sollte es folglich von der Käuferseite aus gelegenen Gründen, zu keinem Kauf kommen, werden jene 5.000 Euro einbehalten."

ist es üblich bei Immokauf? Heißt das,dass wenn was schief läuft (Unfall, Erdbeben etc.)bekomme ich die Anzahlung nicht zurück?

Der Rest des Kaufpreises sollte auf Träukonto von Notar überwiesen werden, ich frage mich warum die Anzahlung auf Privatkonto überwiesen werden soll?

Ich wäre sehr dankbar für euere Meinungen.
Danke!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste