Wechselrichter Verwaltungsaccount

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
GWolf
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2023, 10:34

Wechselrichter Verwaltungsaccount

Beitrag von GWolf » 23.08.2023, 21:00

Guten Tag,

über einen Generalunternehmer hab ich u.A. eine PV-Anlage installieren lassen.

Der dazugehörige Wechselrichter ist über meinen WLAN-Anschluß mit den Herstellerserver verbunden und liefert periodisch Daten ab.

Die Zugangsdaten, SSID+Passwort, für das WLAN hab ich dem E-Installateur gegeben.
Nun will ich das Passwort für mein WLAN ändern, und daher auch das Passwor fürs login des WR in mein WLAN.
Dafür brauche ich einen Verwaltungsaccount für den Weselrichter.

Meine Forderung: Wechselrichter Webzugang auf die eigene Anlage für die volle Kontrolle.
Der Generalunternehmer will das nur unter folgender Bedingung erfüllen:
Die Gewährleistung/Garantie auf die kompletten elektrischen Bauteile der PV-Anlage (zb. Wechselrichter, E-Installation, ÜSS, Feuerwehrschalter, Module) diese durch uns als Firma montiert wurden erlischt damit
Ist diese Einschränkung überhaupt rechtens?
Was kann ich tun?

Danke fürs Lesen.



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Wechselrichter Verwaltungsaccount

Beitrag von alles2 » 23.08.2023, 22:43

Ich meine schon, weil es der Hersteller so haben möchte. Wenn ich mir die Seite 85 des Benutzerhandbuchs "SUN2000-(3KTL-10KTL)-M1" (EDOC1100173913) in ihrer 11. Ausgabe anschaue, soll man sich als Eigentümer an den Installationstechniker wenden (in Deinem Fall der Generalunternehmer), damit ein FusionSolar-Konto für ihn erstellt wird. Sollten relevante Daten verändert werden, wäre es auch dem Installationsanbieter zu melden, damit er entsprechende Anpassungen vornehmen kann. Für Dich als Besitzer/Benutzer dürfte Hersteller-seitig nur die Echtzeitüberwachung vorgesehen sein. Ergeben sich Ungereimtheiten für Dich, könntest es auch direkt mit Huawei klären.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

GWolf
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2023, 10:34

Re: Wechselrichter Verwaltungsaccount

Beitrag von GWolf » 24.08.2023, 14:09

Danke für Deinen Beitrag;

Das heißt aber, daß eine unbestimmte Anzahl von Personen Zugriff in mein privates Netzwerk haben kann.

Normalerweise wird nach Zuteilung eines temporären Gastzugangs das Password fürs WLAN geändert.

Das find ich bedenklich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste