Mitgebrachte Wohnung, Stiefkinder, Erbe.....

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Michel7
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2023, 14:03

Mitgebrachte Wohnung, Stiefkinder, Erbe.....

Beitrag von Michel7 » 12.08.2023, 14:09

Lb. Team! Mein Partner und ich heiraten demnächst. Ich habe 2 erw. Töchter aus erster Ehe, er hat eine erw. Tochter aus erster Ehe. Das Reihenhaus, in dem wir (ohne Kinder) wohnen, habe ich 2007 gekauft (jetzt noch mit Schulden). Mein Partner zahlt dzt. anteilig Miete und BK. Wie ist das Erbrecht dann, wenn ich als erster sterben sollte? Erben nur meine Kinder oder auch das Stiefkind (nicht adoptiert) und/oder auch mein zukünftiger Ehemann? Wir sind 60 und 70 Jh. alt. Vielen Dank!



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Mitgebrachte Wohnung, Stiefkinder, Erbe...

Beitrag von alles2 » 13.08.2023, 01:40

Nach § 744 Abs.1 ABGB würde der Ehepartner ein Drittel und die beiden Töchter zusammen zwei Drittel erben. Das Stiefkind hat kein gesetzliches Erbrecht.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

schanzenpeter
Beiträge: 414
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Mitgebrachte Wohnung, Stiefkinder, Erbe.....

Beitrag von schanzenpeter » 14.08.2023, 13:09

Hallo Michel2: Wenn er derzeit Miete zahlt, ist das o.k. Aber anteilig? welche Miete zahlst du? Du schreibst, du hast das Haus gekauft? Wenn er sich jedoch an der Kreditrückzahlung beteiligt, sollte ihr eine schriftliche Vereinbarung darüber treffen,
Das ist kein juristischer, aber ich denke guter Rat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 157 Gäste