anwalt reagiert nicht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.2019, 09:52

anwalt reagiert nicht

Beitrag von Interessierter » 04.08.2023, 21:46

ich habe vor über 5 monaten einen anwalt beauftragt, den mir meine rechtsschutzversicherung vorgegeben hat. er sollte eine klage verfassen.
bis jetzt warte ich noch immer darauf. wenn ich anrufe wird mir mitgeteilt, dass der anwalt gerade mit meinem akt beschäftigt ist und ich kurzfristig die klageschrift bekomme.
ich habe bei meiner rechtsschutzversicherung angerufen, aber sie teilt mir mit, dass ich die bisherigen aufwendungen des anwalts selbst zahlen muss, falls ich zu einem anderen wechseln möchte. gibt es eine möglichkeit aus dem vertrag wegen untätigkeit des anwalts kostenfrei auszusteigen?



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Anwalt reagiert nicht

Beitrag von alles2 » 05.08.2023, 11:02

Wenn Dein Betreuer kein Verständnis aufbringt, könntest es mit den dort genannten Anlaufstellen probieren:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=20742#p48402

Schwierig dürfte es nur werden, sollte der Anwalt bereits mit dem Aktenstudium begonnen haben, aber die Klage noch nicht aufbereitet wurde, weil es beispielsweise keine Frist darauf gibt oder die Verjährung noch kein Thema sein dürfte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: anwalt reagiert nicht

Beitrag von Hank » 11.08.2023, 23:22

…das Recht kann man nicht wie einen Bankomaten verwenden, Ungeduldige daher an der falschen Adresse; nur z.B. ist das ABGB von 1811 (da lebte Napoleon noch!), aber fast unverändert heute immer noch in Kraft - die Mühlen des Gesetzes mahlen eben langsam…

der_kommentar
Beiträge: 51
Registriert: 18.05.2022, 10:45

Re: anwalt reagiert nicht

Beitrag von der_kommentar » 18.08.2023, 00:28

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Einfach die Anwaltskammer informieren.


Rechtsanwaltskammer Wien
1010 Wien, Rotenturmstraße 13 /
Eingang Ertlgasse 2
Tel. +43 1 533 27 18, Fax. +43 1 533 27 18 / 44

berufsueberwachung@rakwien.at

http://www.rakwien.at

Aufgrund deines Vorbringens wird der Rechtsanwalt von der Kammer zur Stellungnahme aufgefordert. Spätestens dann reagiert er. Der Ausschuss der Rechtsanwaltskammer Wien prüft dann das beiderseitige Vorbringen und stellt fest, ob das Verhalten allenfalls gegen das Standesrecht verstoßen hat.

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Anwalt reagiert nicht

Beitrag von alles2 » 18.08.2023, 01:53

Das ist die Anlaufstelle gegen Anwälte, die ihre Kanzlei in Wien haben!

So wie mit der Justiz-Ombudsstelle (wenn es gegen die Richterschaft geht) habe ich mit der Kammer überhaupt nie eine positive Erfahrung gemacht, wenn es um "ihre" Mitglieder geht. Das hatte ich hier öfters mal zum Ausdruck gebracht. Selbst wenn die Vorwürfe noch so berechtigt sein mögen, man darf sich sicher sein, dass sich der Anwalt auf originelle Weise aus der Verantwortung stehlen wird, um sich ja nichts Unehrenhaftes nachsagen lassen zu müssen. Anwälte können nicht nur ausgezeichnet darin sein, für ihre Mandanten zu lügen. Sondern auch darin, zu ihrem eigenen Schutz "a G'schichtl ainez'drucken". Die Kammer hat dann schon ihre Mittel und Wege, die Sache obsolet oder (z.B. durch Verschleppung) vergessen zu machen. Daher trage ich sämtliche Vorgänge rund um die autonome Behörde zusammen und werde diese bei Gelegenheit an das Justizministerium herantragen. Denn ein wirkliches Kontrollorgan dürfte fehlen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste