Ist Witwenrente pfändbar?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
burgunder44
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2021, 14:21

Ist Witwenrente pfändbar?

Beitrag von burgunder44 » 28.07.2023, 10:45

Hallo und schönen Tag,
habe mit einem Bekannten diskutiert über Rente bzw Witwenrente. Er ist in Pension, seine Ehefrau ist auch in p#Pension gewesen, nun aber verstorben. Er und seine Frau hatten knapp über dem Richtwert für die Mindespension ihre Pension. Konnten nicht gepfändet werden.
Nun ist die Frau verstorben und er bekommt eine Witwenpension. Wird seine und die Witwenpension zusammengerechnet und als ein Einkommen geltent bis zum Existenzminimum gepfändet?
Mein Bekannter hat 1068,- Euro Pension und die Witwenpension wird nicht mehr als 300,- bis 400,- euro ausmachen schätze ich. Da seine Frau zuletzt über die Jahre arbeitslos war und nur Notstandshilfe bezogen hat.

Vielen Dank für eventuelle Infos. Schönen Tag



Xtremekajak
Beiträge: 21
Registriert: 27.08.2018, 16:03

Re: Ist Witwenrente pfändbar?

Beitrag von Xtremekajak » 28.07.2023, 10:54

Die Kurzfassung: Ja, bis zum Existenzminimum ist auch die Witwenrente pfändbar.

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Ist Witwenrente pfändbar?

Beitrag von alles2 » 28.07.2023, 13:54

Die gesetzliche Grundlage dafür ist § 290 Abs.1 EO (Exekutionsordnung). Eine regelmäßig bezogene Witwenpension gehört demnach zu den pfändbaren Leistungen. Gemäß § 291a Abs.1 EO richtet sich das Existenzminimum nach der Ausgleichszulage:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/pension/Seite.270224.html
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 130 Gäste