Wohnort A mit Auto Kennzeichen CH in A fahren

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
oli
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2014, 12:29

Wohnort A mit Auto Kennzeichen CH in A fahren

Beitrag von oli » 18.07.2023, 19:10

Hallo,

ein Bekannter, Wohnhaft in CH, besitzt ein Auto, das eine CH Nummerntafel hat. Er bietet mir eine Probefahrt mit dem in CH angemeldeten Fahrzeug an, möchte aber in A mich damit fahren lassen. Ist das rechtens und wenn ja unter welchen Bedingungen.
Ich glaube, dass es dabei mit dem Zoll- und Steuerrecht Probleme geben kann.
Der Fahrzeugbesitzer, der mich Probe fahren ließe, meint, dass wenn er als Zulassungsinhaber neben mir im Auto säße und mitführe, es dann keine Probleme gäbe, das legal wäre.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank
Oli



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Wohnort A mit Auto Kennzeichen CH in A fahren

Beitrag von alles2 » 18.07.2023, 22:05

Was in der Schweiz gilt, kann nicht für unsere Straßen übernommen werden. Nach § 82 Abs.1 KFG (Kraftfahrgesetz) darf ein Bundesbürger hier auch in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge bis zu einem Monat lenken (§ 82 Abs.8 KFG). Ansonsten kann Dir folgendes passieren:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=16529
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

oli
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2014, 12:29

Re: Wohnort A mit Auto Kennzeichen CH in A fahren

Beitrag von oli » 18.07.2023, 22:07

Danke,
das heißt, ich darf legal als Österreicher in Österreich wohnhaft auf österreichischen Straßen ein Schweizer Auto Probefahren und muss bei der Polizeikontrolle in Österreich nichts befürchten? Der Eigentümer der Autos sitzt neben mir.

Danke
Oli

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Wohnort A mit Auto Kennzeichen CH in A fahren

Beitrag von alles2 » 18.07.2023, 22:13

Es braucht nicht mal ihn, denn in Absatz 8 steht:
Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen, die von Personen mit dem Hauptwohnsitz oder Sitz im Inland in das Bundesgebiet eingebracht oder in diesem verwendet werden, sind bis zum Gegenbeweis als Fahrzeug mit dem dauernden Standort im Inland anzusehen.
Sollte es sich um ein Schweizer Probefahrtkennzeichen handeln und dabei Auflagen vorgeschrieben worden sein, wären diese einzuhalten.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 157 Gäste