Fondsgebundene Lebensversicherung Allianz

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
kuchenmann
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2020, 17:03

Fondsgebundene Lebensversicherung Allianz

Beitrag von kuchenmann » 16.07.2023, 09:31

Hallo,
meine fondsgebundene Lebensversicherung Allianz Top Future macht, seit 2016, als diese begann, jedes Jahr um die 30% Verlust.
Das ist umso interessanter, als die beiden Fonds (klassisch, dynamisch), in die investiert wird, eigentlich deutlich gestiegen sind.
Zusätzlich gibt es noch eine sogenannte "Reißleine" (defensiv), die dann gezogen wird, wenn die beiden Fonds zuviel Verlust machen (2020).
Ausgerechnet diese "Reißleine" ist aber 2022, 2023 im Minus. In Summe aber habe ich 2/3 in den beiden Fonds die +25 bzw. +45% seit 2016 machten, die Reißleine hat aktuell -15%. D.h. in Summe müsste sich trotzdem ein deutliches Plus ergeben.
Aber wie gesagt, in all den Jahren, in denen alle 3 Fonds meist im Plus waren, habe ich immer um die -30%.
D.h. die Entwicklung der Versicherung (die groß als "Geldanlage" gepriesen wurde) ist in Wahrheit unabhängig von der Fondsentwicklung.
Soll ich kündigen oder bis Laufzeitende auf Prämienfreistellung pochen?
Danke.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste