Zahlungsverkehr / welches Gesetz

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Bluewin40
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2023, 10:21

Zahlungsverkehr / welches Gesetz

Beitrag von Bluewin40 » 14.07.2023, 11:00

Kurze Frage:

Unter welches Gesetz fällt die Transparenz eines Zahlungsweges in Österreich?

Beispiel:

Ich kaufe über einen Zahlungsanbieter A eine „Giftcard“ für 100€ für den Shop B . Dieser Shop B wickelt diesen Kauf aber durch einen Zwischenhändler C ab. Das bedeutet, ich kaufe über A von C ein um mein Leistung von B zu bekommen.

Nun ist es so, dass diese Leistung ( Giftcard 100€ ) nicht als solche in der Rechnung steht, sondern als zb Spielcode Super Mario .

Hier wird also die richtige Leistung die gekauft wird, „verschleiert“!

Unter welches Gesetz fällt nun die Transparenz einer solchen Transaktionen?

Mit freundlichen Grüßen



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Zahlungsverkehr / welches Gesetz

Beitrag von Hank » 21.07.2023, 20:31

...Gesetze sind immer mehrdeutig, deswegen gibt es ja auch so viele, d.h. man muss sich immer den einzelnen Fall genau anschauen - man kann sich als Konsument an den VKI bzw. an die AK wenden, falls man sich z.B. durch üble Geschäftspraktiken oder undurchsichtige AGB als benachteiligt erachtet…

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 151 Gäste