L 17 Anzahlung bei Fahrschule weg!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Edele
Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2017, 12:47

L 17 Anzahlung bei Fahrschule weg!

Beitrag von Edele » 04.07.2023, 08:51

Guten Tag, ich hab bitte eine Frage:
Mein Neffe begann den L17 Kurs und es wurde eine Anzahlung von 1.200.- Euro geleistet.
Aufgrund familiärer Umstände ( Opa „Begleiter“ ) konnte der Kurs nicht in den 18 Monaten belegt werden.
Einige Fahrstunden und eine Prüfung wurden absolviert.
Nun sagt die Fahrschule es sei die Anzahlung verfallen.
Mein Neffe hat ja vor den Führerschein in der gleichen Fahrschule zu absolvieren!
Kann das wirklich sein?
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg Edele



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: L17-Anzahlung bei Fahrschule weg!

Beitrag von alles2 » 04.07.2023, 12:50

Ich tue mich schwer, wenn die Informationsweitergabe über verschiedenste Ecken erfolgt. Durch § 64b Abs.7a KDV (Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung) findet die 18-monatige Gültigkeitsfrist in allerlei Dingen rund um die Fahrschulausbildung seine Anwendung, aber nicht was das Finanzielle anbelangt, sobald etwas nicht angefallen ist. Hingegen kann ich mir vorstellen, dass die Fahrstunden und theoretische Prüfung verfallen. Sollte ich mich täuschen, dann könnte man bei der Fahrschule um die vertragliche Grundlage für deren Haltung ersuchen. Liegt uns diese vor, könnte man weiter darüber diskutieren.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Edele
Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2017, 12:47

Re: L 17 Anzahlung bei Fahrschule weg!

Beitrag von Edele » 14.07.2023, 15:00

Danke für die Rückmeldung
Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste