Recht auf eigene Daten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
GWolf
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2023, 10:34

Recht auf eigene Daten

Beitrag von GWolf » 29.06.2023, 11:01

Guten Tag,

hier läuft eine Anlage die remote (WLAN) vom Hersteller überwacht und gewartet wird (IoT).
Die Daten der Anlage (Schaltzeiten, Stromverbrauch, Temparaturen, etc.) werden periodisch zum Hersteller gesendet.

Diese Daten können mit einer App über die Cloud des Herstellers angezeigt werden.
Mit dieser App kann die Anlage auch gesteuert werden.

Frage 1: Habe ich das Recht auf diese Daten zuzugreifen bzw. eine Kopie dieser Daten zu bekommen?

Frage 2: Kann ich vom Hersteller verlangen die Daten selbst local aus der Maschine auslesen zu können?


Danke für Kommentare.



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Recht auf eigene Daten

Beitrag von alles2 » 30.06.2023, 10:46

Das Auskunftsrecht über die kommunikations- oder nutzungsbezogenen Daten sollte sich in den Datenschutzerklärungen/-bestimmungen des Anbieters finden. Ansonsten den Kontakt mit ihm herstellen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

GWolf
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2023, 10:34

Re: Recht auf eigene Daten

Beitrag von GWolf » 30.06.2023, 12:32

Guter Tipp;

Danke für deinen Kommentar und schönes WE.

boagrumpy
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2023, 09:24

Re: Recht auf eigene Daten

Beitrag von boagrumpy » 06.07.2023, 09:26

Tatsächlich gelingt es der heutigen Technologie, einige der Etappen gut zu meistern. Ich freue mich auf viele erfolgreiche Selbstlernprozesse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 151 Gäste