Befristetes Wohnrecht - Recht oder Unrecht?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Anna.M
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2023, 09:58

Befristetes Wohnrecht - Recht oder Unrecht?

Beitrag von Anna.M » 20.06.2023, 10:09

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Wohnrecht. Ich habe vor einigen Jahren mein Elternhaus geerbt und meine Geschwister haben noch ca 5 Jahre ein befristetes Wohnrecht und dürfen daher ihr jeweiliges Zimmer nützen, wenn sie zuhause sind. Sie möchten es aber nun in ihrer Abwesenheit absperren, sodass wir die Zimmer nicht für anderweitige Zwecke nutzen können. Ist dies rechtlich überhaupt erlaubt, die Räume dauerhaft zu blockieren?

Freue mich schon auf eure Antworten. Lg
Zuletzt geändert von Anna.M am 20.06.2023, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Befristetes Wohnrecht - Recht oder Unrecht?

Beitrag von alles2 » 20.06.2023, 11:47

Wird das Wohnrecht nur als Gebrauchsrecht nach § 504 ABGB ausgeübt, darf der ausschließlich Wohnberechtigte das Zimmer nach seinen persönlichen Bedürfnissen benutzen, aber es nicht in Bestand nehmen (§ 521 1.Satz ABGB). Auch kann die Türe zugesperrt werden, sofern keine Indikationen dagegensprechen. Kommt ihm das Fruchtgenussrecht nach § 509 ABGB zu, kann er das Zimmer gar vermieten und den Ertrag für sich behalten (§ 521 3.Satz ABGB).
Zuletzt geändert von alles2 am 22.06.2023, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

togsboiling
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2023, 16:10

Re: Befristetes Wohnrecht - Recht oder Unrecht?

Beitrag von togsboiling » 20.06.2023, 16:13

Wird das Wohnungseigentümerrecht nur als Nutzungsrecht an der Wohnung gemäß § 504 ABGB ausgeübt, darf der beschränkte Wohnungseigentümer die Wohnung zu eigenen Zwecken nutzen, jedoch nicht in Besitz nehmen das Zuhause

Anna.M
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2023, 09:58

Re: Befristetes Wohnrecht - Recht oder Unrecht?

Beitrag von Anna.M » 20.06.2023, 21:35

Danke für eure Antworten 👍🏻

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Befristetes Wohnrecht - Recht oder Unrecht?

Beitrag von alles2 » 21.06.2023, 08:11

Schenke der zweiten Antwort keine Beachtung! Riecht nach einem Spammer, der inhaltlich meine Äußerungen teilweise in anderen Worten wiedergibt und den es hier um etwas anderes geht.

Um zu beurteilen, welche Rechte den Geschwistern eingeräumt wurde, müsste man sich die letztwillige Verfügung genauer ansehen. Offensichtlich wurde das nicht klar kommuniziert, was stets Konfliktpotential birgt. Naheliegend wäre es, dass sie die Zimmern genauso verwenden dürfen, wie es vorher der Fall war. Also wenn sie es vor dem Ableben der Eltern hätten tun dürfen, fiele mir ob der bisher bekannten Umstände kein Grund rechtlicher Natur ein, warum es nun anders sein sollte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Anna.M
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2023, 09:58

Re: Befristetes Wohnrecht - Recht oder Unrecht?

Beitrag von Anna.M » 21.06.2023, 13:23

Danke für deine Antwort. Hmm… aber das verstehe ich nicht ganz. Ich habe nachgesehen und es besteht ein Wohnungsgebrauchsrecht, also kein Fruchtgenussrecht. Haben sie dann das Recht das Zimmer zu versperren oder nicht?
Lg

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Befristetes Wohnrecht - Recht oder Unrecht?

Beitrag von alles2 » 21.06.2023, 21:37

Leider hast Du Deinen Startbeitrag bearbeitet und einige kleine Details, auf die sich meine ursprüngliche Ausführung stützte, kann ich nicht mehr vernehmen. Grundsätzlich wäre ein Zimmer bei einem Wohnungsgebrauchsrecht nicht derart zu vereinnahmen. Aufgrund der von Dir anfangs erläuterten Umstände könnte es dennoch als legitim angesehen wäre, wenn Gebrauchsberechtigte sonst nicht zu ihrem Recht kämen. Bei einer gemeinschaftlichen Sache muss man eben zu einem Einvernehmen kommen. Dabei kann eine Benützungsvereinbarung dienlich sein. Gesteht sich niemand ein, den Bogen überspannt zu haben, und gibt es einen berechtigten Grund, warum das Zimmer nicht versperrt werden darf, könnte das auch gerichtlich geregelt werden.
Zuletzt geändert von alles2 am 22.06.2023, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Anna.M
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2023, 09:58

Re: Befristetes Wohnrecht - Recht oder Unrecht?

Beitrag von Anna.M » 21.06.2023, 21:54

Okay vielen Dank, ich verstehe. Das hätten wir besser vereinbaren sollen im Vorhinein. Gerichtlich möchte ich nicht vorgehen, es ist ja Gott sei Dank nur befristet.
Danke auf alle Fälle

Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Befristetes Wohnrecht - Recht oder Unrecht?

Beitrag von Hank » 25.06.2023, 18:18

...man vermeide jedenfalls Streit nach dem Motto "gute Zäune, gute Nachbarn"...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste