Rücktritt von Vertrag durch Unternehmer
Verfasst: 30.05.2023, 19:59
Hallo zusammen,
ich möchte hier die Chance nutzen um mich auch kurz vorzustellen. Ich bin der Thomas und seit 2022/Jänner selbstständig im Bereich Handwerk/Elektrotechnik. Bislang konnte ich meine Geschäft erfolgreich und ohne große Problemem mit Kunden abwickeln. Generell widme ich mich lieber kleineren und überschaubaren Projekten um eben auch für den Kunden erreichbar und geistig bei der Sache zu sein.
Nun zum Problem:
Ein Kunde von mir bereitetet mir bereits bei der Angebotslegung ein mulmiges Gefühl, welches sich auch nachher bestätigt. Es geht um eine Photovoltaik-Anlage über ca. 30.000 €, wobei die Module nach kürzester Zeit am Dach waren und die gesamte Verkabelung abgeschlossen ist. Mittlerweile warten wir auf einen bestimmten Wechselrichter mit massiven Lieferproblemem seitens des Herstellers bzw. meines Großhändlers.
Zugegeben, es gab mittlerweile 5x Verschiebungen seitens des Großhändlers. Ich weiß, sehr ärgerlich und nervig aber in diese Branche ist gerade echt zu viele Nachfrage vorhanden.
Heute bekam ich einen Anruf mit einer unpassenden Tonlage und Vorrangehensweise, die mir nicht geläufig sind. Ich blieb dennoch sachlich und ohne Emotionen konnte ich das Gespräch halbwegs wieder in die richtige Richtung lenken.
Frage:
Es gab schon des öfteren ähnliche "Problemchen" und ich stell mir die Frage, das Projekt abzubrechen. Der Kunde hat ca. 15.000 € als Anzahlung bezahlt, wobei aktuell ca. ein Materialwert von 9-12.000 € vor Ort ist.
Kann ich vom "Vertrag" zurücktreten und alles abrechnen was vorhanden ist? Es ist nämlich so, dass mich das ganze bis Herbst 2023 begleiten wird und ich eigentlich keine längere geschäftliche Beziehung aufrecht erhalten will.
Fakten:
-Land: Österreich
-Im Angebot sind keine Liefertermine genannt, lediglich wurde mündlich unter Vorbehalt Frühling 2023 angekündigt.
-Es liegen standard AGBs auf
-Ich machte den Kunden über Alternative Produkte aufmerksam, jedoch kein Interesse
-Ich machte den Kunden aufmerksam, dass ich ihm erlaube einen Wechselrichter vom Internet zu bestellen um eben das Projekt abzuschließen. Im Internet wird jedoch das gleiche Produkt um ca. 1500 € teurer angeboten, das will er auch nicht
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und würde mich um konstruktive Kritik sehr freuen.
LG
Thomas
ich möchte hier die Chance nutzen um mich auch kurz vorzustellen. Ich bin der Thomas und seit 2022/Jänner selbstständig im Bereich Handwerk/Elektrotechnik. Bislang konnte ich meine Geschäft erfolgreich und ohne große Problemem mit Kunden abwickeln. Generell widme ich mich lieber kleineren und überschaubaren Projekten um eben auch für den Kunden erreichbar und geistig bei der Sache zu sein.
Nun zum Problem:
Ein Kunde von mir bereitetet mir bereits bei der Angebotslegung ein mulmiges Gefühl, welches sich auch nachher bestätigt. Es geht um eine Photovoltaik-Anlage über ca. 30.000 €, wobei die Module nach kürzester Zeit am Dach waren und die gesamte Verkabelung abgeschlossen ist. Mittlerweile warten wir auf einen bestimmten Wechselrichter mit massiven Lieferproblemem seitens des Herstellers bzw. meines Großhändlers.
Zugegeben, es gab mittlerweile 5x Verschiebungen seitens des Großhändlers. Ich weiß, sehr ärgerlich und nervig aber in diese Branche ist gerade echt zu viele Nachfrage vorhanden.
Heute bekam ich einen Anruf mit einer unpassenden Tonlage und Vorrangehensweise, die mir nicht geläufig sind. Ich blieb dennoch sachlich und ohne Emotionen konnte ich das Gespräch halbwegs wieder in die richtige Richtung lenken.
Frage:
Es gab schon des öfteren ähnliche "Problemchen" und ich stell mir die Frage, das Projekt abzubrechen. Der Kunde hat ca. 15.000 € als Anzahlung bezahlt, wobei aktuell ca. ein Materialwert von 9-12.000 € vor Ort ist.
Kann ich vom "Vertrag" zurücktreten und alles abrechnen was vorhanden ist? Es ist nämlich so, dass mich das ganze bis Herbst 2023 begleiten wird und ich eigentlich keine längere geschäftliche Beziehung aufrecht erhalten will.
Fakten:
-Land: Österreich
-Im Angebot sind keine Liefertermine genannt, lediglich wurde mündlich unter Vorbehalt Frühling 2023 angekündigt.
-Es liegen standard AGBs auf
-Ich machte den Kunden über Alternative Produkte aufmerksam, jedoch kein Interesse
-Ich machte den Kunden aufmerksam, dass ich ihm erlaube einen Wechselrichter vom Internet zu bestellen um eben das Projekt abzuschließen. Im Internet wird jedoch das gleiche Produkt um ca. 1500 € teurer angeboten, das will er auch nicht
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und würde mich um konstruktive Kritik sehr freuen.
LG
Thomas