Rücktritt von Vertrag durch Unternehmer

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
FearOfGear
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2023, 19:46

Rücktritt von Vertrag durch Unternehmer

Beitrag von FearOfGear » 30.05.2023, 19:59

Hallo zusammen,

ich möchte hier die Chance nutzen um mich auch kurz vorzustellen. Ich bin der Thomas und seit 2022/Jänner selbstständig im Bereich Handwerk/Elektrotechnik. Bislang konnte ich meine Geschäft erfolgreich und ohne große Problemem mit Kunden abwickeln. Generell widme ich mich lieber kleineren und überschaubaren Projekten um eben auch für den Kunden erreichbar und geistig bei der Sache zu sein.

Nun zum Problem:
Ein Kunde von mir bereitetet mir bereits bei der Angebotslegung ein mulmiges Gefühl, welches sich auch nachher bestätigt. Es geht um eine Photovoltaik-Anlage über ca. 30.000 €, wobei die Module nach kürzester Zeit am Dach waren und die gesamte Verkabelung abgeschlossen ist. Mittlerweile warten wir auf einen bestimmten Wechselrichter mit massiven Lieferproblemem seitens des Herstellers bzw. meines Großhändlers.

Zugegeben, es gab mittlerweile 5x Verschiebungen seitens des Großhändlers. Ich weiß, sehr ärgerlich und nervig aber in diese Branche ist gerade echt zu viele Nachfrage vorhanden.

Heute bekam ich einen Anruf mit einer unpassenden Tonlage und Vorrangehensweise, die mir nicht geläufig sind. Ich blieb dennoch sachlich und ohne Emotionen konnte ich das Gespräch halbwegs wieder in die richtige Richtung lenken.

Frage:
Es gab schon des öfteren ähnliche "Problemchen" und ich stell mir die Frage, das Projekt abzubrechen. Der Kunde hat ca. 15.000 € als Anzahlung bezahlt, wobei aktuell ca. ein Materialwert von 9-12.000 € vor Ort ist.
Kann ich vom "Vertrag" zurücktreten und alles abrechnen was vorhanden ist? Es ist nämlich so, dass mich das ganze bis Herbst 2023 begleiten wird und ich eigentlich keine längere geschäftliche Beziehung aufrecht erhalten will.

Fakten:
-Land: Österreich
-Im Angebot sind keine Liefertermine genannt, lediglich wurde mündlich unter Vorbehalt Frühling 2023 angekündigt.
-Es liegen standard AGBs auf
-Ich machte den Kunden über Alternative Produkte aufmerksam, jedoch kein Interesse
-Ich machte den Kunden aufmerksam, dass ich ihm erlaube einen Wechselrichter vom Internet zu bestellen um eben das Projekt abzuschließen. Im Internet wird jedoch das gleiche Produkt um ca. 1500 € teurer angeboten, das will er auch nicht

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und würde mich um konstruktive Kritik sehr freuen.

LG
Thomas



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Rücktritt von Vertrag durch Unternehmer

Beitrag von Hank » 30.05.2023, 22:53

Geschlossene Verträge können grundsätzlich nicht rückgängig gemacht oder abgeändert werden. Kein (Vertrags)Teil kann einseitig vom Vereinbarten abgehen oder (auch nur kleine) Abänderungen vornehmen. Daher: Vor Vertragsschluss alles gut überlegen und rechtzeitig Rat einholen! Das erspart nachträglichen Katzenjammer.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Rücktritt von Vertrag durch Unternehmer

Beitrag von alles2 » 31.05.2023, 09:03

Dieser beschriebene "pacta sunt servanda" gilt nicht unter allen Umständen. Die WKO bietet einen Überblick, wie man aus Verträgen herauskommen kann:

https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Vertrag_-_Ich_will_raus_.html

Eigentlich kann auch bei einem Werkvertrag die außerordentliche und vorzeitige Kündigung aus wichtigem Grund angewendet werden, wobei das ein hartes Stück Arbeit werden würde, um ein Gericht davon zu überzeugen, dass die Mitwirkung des Vertragspartners nicht gegeben und das Vertrauensverhältnis erschüttert ist (außer es wurde vertraglich vereinbart). Dieser würde die Interessen beider Vertragsparteien hinsichtlich der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur Fertigstellung des Werkes abwägen. Gegenüber der unterlegenen Partei können dann wegen Verdienstentgang und
bereits angefallene Materialkosten Schadensersatzansprüche eingefordert werden. Die Beweislast würde bei Dir liegen, weshalb alles ausführlich und stichfest dokumentiert werden sollte. Diese Option würde ich erst in Betracht ziehen, wenn die Unstimmigkeiten nicht beseitigt werden können und die Situation für Dich wirklich nicht mehr zumutbar wäre.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste