Kanalanschlusskosten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Ladi
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2023, 12:06

Kanalanschlusskosten

Beitrag von Ladi » 26.05.2023, 12:09

Hallo zusammen, wir haben vor ca. 10 Monaten ein neues Haus im Burgenland gekauft und nun eine Rechnung von der Gemeinde erhalten, um die Gebühr für den Kanalanschluss zu bezahlen. Meine Frage ist: Wer ist für die Zahlung verantwortlich? Wir als neue Eigentümer oder als Bauherr unseres Hauses? Vielen Dank.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Kanalanschlusskosten

Beitrag von alles2 » 26.05.2023, 15:37

Eigentlich werden die Anschlussgebühren vom damaligen Bauwerber bzw. Eigentümer des Grundstückes eingehoben. Nur forscht die Gemeinde nicht großartig nach und kann derartige Vorschreibungen auch kurzerhand dem aktuellen Eigentümer zukommen lassen, zumal diese nicht wissen kann, wer mit wem was ausgemacht hat. Es liegt dann am Empfänger, dies mit dem Verkäufer oder der Gemeinde zu klären, von wem die Gebühr wirklich eingehoben werden soll, zumal jede Gemeinde andere Kanalgebührenordnungen erlassen kann. Auch weil es sich in Deinem Fall nur um ergänzende Kanalanschlussgebühren handeln könnte, als z.B. das Grundstück angeschlossen, bevor darauf ein Wohnobjekt errichtet wurde. Durch die nachträgliche Änderung der bebauten Fläche, wären eventuell zusätzliche Gebühren zu entrichten.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste