Wunschnamensänderung Familienname und Gebräuchlichkeit

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
brightsideoflife
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2021, 18:45

Wunschnamensänderung Familienname und Gebräuchlichkeit

Beitrag von brightsideoflife » 16.05.2023, 17:57

Hallo Liebes jusline Forum,

Meine Partnerin und ich wollen im Zuge der Eheschließung einen neuen Familiennamen annehmen, dieser setzt sich aus den existierenden Familiennamen zusammen, aber eben kein Doppelname, daher habe ich einen Namensänderungsantrag an die Behörden gestellt.

Die Behörde hat nach einer Namensprüfung den Antrag aufgrund mangelnder Geläufigkeit in Österreich abgewiesen, mit einer Aufforderung zur Stellungnahme. Nun ist der resultierende Name tatsächlich relativ selten, persönliche Recherchen haben ergeben, dass der Name offenbar früher, also vor einigen hundert Jahren in Österreich verwendet wurde. Ist eine Stellungnahme in so einem Fall sinnvoll, kann man auch anders als mit Gebräuchlichkeit argumentieren, z.B. eben über die Ableitung aus den existierenden Familiennamen?

Danke und LG



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste