HILFE

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

HILFE

Beitrag von JUSLINE » 15.01.2003, 11:34

... bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Also meine Frage: Ich habe letztes Jahr 4000 Euro in Österreich verdient, wäre ich sozialversicherungspflichtig gewesen? Wieviel ist der Freibetrag?




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: HILFE

Beitrag von JUSLINE » 28.04.2003, 21:15

Das kann man "so" nicht sagen, es kommt nämlich darauf an, auf welche Weise (welche Einkunftsarten!) und über welchen Zeitraum verteilt Sie dieses Geld verdient haben. Wenn Sie zB das Geld durch Vemietung/Verpachtung verdient haben, sind Sie nicht sozialversicherungspflichtig geworden. Haben Sie das ganze Jahr über durchgehend im Rahmen ein- und derselben geringfügigen Beschäftigung gearbeitet, dann waren Sie zwar pflichtversichert in der Unfallversicherung (zahlt der Dienstgeber), aber ansonsten nicht pflichtversichert in der Sozialversicherung. Hätten Sie das Geld im Rahmen eines Anstellungsvertrages in ein, zwei Monaten verdient, wären Sie voll versicherungspflichtig gewesen.

Berücksichtigen Sie auch mit dem Erwerb verbundene Ausgaben als Abzugsposten!

Warum wurde das Thema für Sie eigentlich zum Problem? Wollten Sie sozialversichert sein? In manchen Fällen besteht die Möglichkeit einer rückwirkenden Versicherung.

mfg, MA.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 68 Gäste