Immobilienertragssteuer, wann ist sie nicht zu zahlen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
oli
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2014, 12:29

Immobilienertragssteuer, wann ist sie nicht zu zahlen

Beitrag von oli » 06.04.2023, 20:08

Hallo miteinander,

eine Frage an euch.

Ich besitze eine Eigentumswohnung, schuldenfrei. Seit ihrer Erstellung bin ich alleiniger Eigentümer gewesen. Ich habe die Wohnung seit ihrer Erstellung alleine als Hauptwohnsitz durchgehend bewohnt. Wenn ich diese nun verkaufe, wäre der geschätzte Gewinn ca. 350000 Euro, Differenz von Schätzwert-Kaufpreis vor 19 Jahren.

Meine Frage nun. Muss ich ImmoEst bezahlen und wenn ja wie viel?
Wie kann ich in dem Falle steuerschonend legal vorgehen?

Danke
Oli



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Immobilienertragsteuer, wann ist sie nicht zu zahlen?

Beitrag von alles2 » 07.04.2023, 01:54

Es soll Leute geben, die noch immer glauben, die Suchfunktion sei zur Deko da! Daher mein Rat, hier Stichworte wie "ImmoESt" einzugeben und die unzähligen Threads zu Deinen Fragen konsumieren. Selbst etliche gut gemeinte Tipps, wie man offenbar völlig legal die besagte Steuer vermeiden kann.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

MG
Beiträge: 1494
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Immobilienertragssteuer, wann ist sie nicht zu zahlen

Beitrag von MG » 07.04.2023, 08:47

https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/immobilienertragsteuer/Seite.2420007.html
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Immobilienertragssteuer, wann ist sie nicht zu zahlen

Beitrag von alles2 » 07.04.2023, 09:43

Ja, selbst der Link ist nicht neu:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=16946&p=40547#p40547

Oder gar im ehemaligen Format:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=8832#p25308
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste