Fertigstellungsanzeige

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Schizopremium
Beiträge: 98
Registriert: 31.12.2018, 08:49

Fertigstellungsanzeige

Beitrag von Schizopremium » 12.03.2023, 23:11

Wenn man ein Gewerk beauftrag und bezahlt hat, benötigt man zur Vorlage und Bescheinigung der Behörde, dass dies durch einen Unternehmen ausgeführt worden ist, eine sogenannte Fertigstellungsanzeige. Habe ich als Kunde und Auftraggeber das Recht auf die Aushändigung ?



MG
Beiträge: 1495
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Fertigstellungsanzeige

Beitrag von MG » 13.03.2023, 12:08

Ich kenne den Begriff "Fertigstellungsanzeige" nur aus dem Baubereich.

Daneben gibt es noch Fertigstellungsmeldungen (zB bei PV-Anlagen).

Es wäre abzuklären, ob die Abgabe der Fertigstellungsmeldung Teil des Auftrages war, oder aber zB aufgrund des allgemeinen Verständnisses zwingend Bestandteil eines bestimmten Auftrages wäre, auch dann wenn dies nicht gesondert vereinbart worden wäre.

Um welches Gewerk handelt es sich?
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Fertigstellungsanzeige

Beitrag von alles2 » 13.03.2023, 13:22

Falls ich mich recht entsinne, geht es hier um das Bundesland Kärnten. Dann wird mit einer Fertigstellungsanzeige die Bauvollendungsmeldung nach § 39 Abs.1 Kärntner Bauordnung (K-BO) gemeint sein. Dazu braucht es die Bauführerbescheinigung/-erklärung nach § 39 Abs.2 K-BO. Gibt es diese nicht, weil laut Einschätzung des Unternehmers die gesetzlichen Richtlinien nicht erfüllt sind oder es den Betrieb nicht mehr gibt (§ 39 Abs.3 K-BO), müsste der Bauherr dies mit der Baubehörde klären und hoffen, dass die Benützungsbewilligung nach dessen Endbeschau erteilt wird.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste