Wohnrecht automatisch

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Elli64
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2023, 12:31

Wohnrecht automatisch

Beitrag von Elli64 » 09.03.2023, 12:43

Guten Tag. Ich bin Eigentümerin einer zweistöckigen Immobilie. Nach dem Tod meines Mannes ging dieses an mich. Dann zog mein Sohn, 48,mit seiner Freundin ein. Mein Sohn ist seit sechs Jahren hauptgemeldet, seine Freundin mit Zweitwohnsitz. Es gibt keinen, wie auch immer gearteten Vertrag und er zahlt keine Miete. Zunehmend wird mein Sohn respektlos und aggressiv, denn er möchte, dass ich ihm die Hälfte der Liegenschaft überschreibe. Gestern ist es eskaliert und ich habe ihm gesagt, dass er ausziehen muss, wenn er mich weiter beschimpft. Er hat darauf gesagt, dass das gar nicht möglich ist, da er nach drei Jahren ein Wohnrecht hat und ich ihn nicht rausschmeißen kann. Stimmt das? Ich bin verzweifelt. Danke für die Antwort.



alles2
Beiträge: 3270
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Wohnrecht automatisch

Beitrag von alles2 » 09.03.2023, 13:31

Wie es sich mit dem Wohnungsgebrauchsrecht verhält, findet man mitunter hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=16032

Weitere Ratschläge in so einem Fall kann man da nachlesen:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=6&t=19970
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Elli64
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2023, 12:31

Re: Wohnrecht automatisch

Beitrag von Elli64 » 09.03.2023, 15:18

Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste