Unterlagen für Verzollung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
johns
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2023, 13:08

Unterlagen für Verzollung

Beitrag von johns » 13.02.2023, 13:19

Hallo!

Eine Auslandssendung wurde vom Zoll wegen "Unplausiblem Warenwert" aufgehalten, und es wurde nach zusätzlichen Unterlagen gefragt. Die Unterlagen wurden verschickt, nach einigen Tagen ohne jeglicher Rückmeldung wird das Paket zurückgeschickt. Der Grund dafür sei (nach meiner Anfrage) dieser Satz in dem Email vom Post:

"Keine fristgerechte oder mangelhafte Rückmeldung?
Wenn weder das ausgefüllte Antwortschreiben noch die notwendigen Unterlagen fristgerecht
an uns übermittelt werden oder die bereitgestellten Unterlagen derart mangelhaft sind, dass
wir die Zollformalitäten nicht für Sie erledigen können, wird die Sendung ohne weitere
Information an Sie entweder an den Absender retourniert, vernichtet oder der Zollbehörde
übergeben."

Ist es überhaupt legal, eine Sendung "ohne weitere Information" aufgrund von "mangelhaften Unterlagen" zurückzuschicken, ohne Erklärung, warum die Unterlagen mangelhaft sind?

Danke!



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Unterlagen für Verzollung

Beitrag von alles2 » 13.02.2023, 13:58

Wenn das die "Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)" der Post so vorsehen, dann durchaus. Mehr kann man dazu nicht sagen, solange die Deklaration des Absenders und die genauen Unterlagen des vorgesehenen Empfängers nicht bekannt sind.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste