Anwaltsintervention berechtigt?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
eb8
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2023, 20:11

Anwaltsintervention berechtigt?

Beitrag von eb8 » 09.02.2023, 11:08

Jemand meint, er hätte eine Forderung an mich. Anstatt erstmal mich damit zu konfrontieren und abzuwarten, wie ich dazu stehe, kam gleich ein Brief vom Anwalt mit Rechnung für seine Intervention. Ist das ok ?



MG
Beiträge: 1494
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Anwaltsintervention berechtigt?

Beitrag von MG » 09.02.2023, 15:44

Ihre Angaben sind sehr dürftig, daher sehr allgemein gehalten:

Wenn Sie von der berechtigten Forderung zuvor nichts wussten und auch nichts wissen konnten, dann ist die sofortige anwaltliche Intervention zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung nicht erforderlich und Sie sind zur Zahlung der Kosten (wohl aber zur Zahlung der Forderung) nicht verpflichtet.

Wenn es sich hingegen um eine Mahnung handelt, dann wären Mahnspesen in einem gewissen Ausmaß gerechtfertigt.

mfG
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Anwaltsintervention berechtigt?

Beitrag von alles2 » 09.02.2023, 15:51

Das Thema kommt immer wieder. Daher das hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=19889
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

eb8
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2023, 20:11

Re: Anwaltsintervention berechtigt?

Beitrag von eb8 » 09.02.2023, 21:21

Bei meinem Mieter gab es vor zwei Jahren einen Rohrbruch; den Wasserschaden hat meine Versicherung beglichen. Jetzt hat der Mieter im letzten Dezember ohne mein Wissen seine Stromrechnung für die Trocknungsgeräte an meine Versicherung geschickt und seine Kontonummer angegeben. Die Versicherung hat aber Anfang Januar auf mein Konto überwiesen. Heute schreibt mir sein Anwalt, das Geld hätte ich unberechtigt bekommen (stimmt), ich müsse es an den Mieter zahlen (stimmt auch) und will dafür Interventionskosten von mir. Hätte ich von der Sache gewusst, hätte ich das Geld selbstverständlich sofort weitergeleitet. Ich war aber im Urlaub und kontrolliere mein Konto natürlich nicht jeden Tag. Heute habe ich dann überwiesen, aber ohne die Anwaltskosten.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Anwaltsintervention berechtigt?

Beitrag von alles2 » 10.02.2023, 09:58

Also gehe ich recht in der Annahme, dass die Versicherung nicht alles durch eine Überweisung beglichen hat, sondern es separate Überweisungen gibt. Nun wissen wir nicht, wann Du auf Urlaub bzw. für den Mieter nicht erreichbar warst und wie viele Tage davor, währenddessen oder danach der Betrag eingegangen ist. So wirkt es, als hättest erst auf die Intervention hin reagiert, was den Zweck erfüllt hätte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

eb8
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2023, 20:11

Re: Anwaltsintervention berechtigt?

Beitrag von eb8 » 10.02.2023, 20:27

Die Versicherung hat vor zwei Jahren Kosten beglichen. Der Mieter hat im Dezember seine Stromkosten direkt der Versicherug gemeldet, das wusste ich nicht, diese Rechnung kannte ich nicht, die kannte nur er. Die Versicherung hat dann diese Rechnung an mich gezahlt, das wusste ich natürlich auch nicht. Dass es diese Rechnung und diese Zahlung gibt, habe ich erst durch den Anwalt nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub erfahren. Der Mieter hat in dieser Angelegenheit keinen Kontakt mit mir aufgenommen. Erreichbar per Mail wäre ich immer gewesen.
Natürlich habe ich erst auf die Intervention hin reagiert, weil ich erst dadurch von der Sache erfahren habe.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Anwaltsintervention berechtigt?

Beitrag von alles2 » 11.02.2023, 08:40

Das beantwortet noch immer nicht meine Frage! Daher diesmal konkreter:
Wann erfolgte die Zahlung durch die Versicherung? Und liegt diesbezüglich eine Mitteilung über die abgeschlossene Einreichung vor? Denn der Versicherte wird grundsätzlich über derartige Entscheidungen verständigt.
In welcher Zeit warst Du auf Urlaub?
Wenn mich eine Zahlung am Girokonto erreicht, dann schaue ich mir schon an, was es damit auf sich hat und ob es gerechtfertigt ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

eb8
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2023, 20:11

Re: Anwaltsintervention berechtigt?

Beitrag von eb8 » 11.02.2023, 13:19

Ich habe ihm den Betrag überwiesen, der ihm zusteht, nicht aber die Anwaltskosten. Keiner kann von mir verlangen, dass ich regelmäßig auf mein Konto schaue, zumal der Schaden 2 Jahre zurückliegt und ich nicht informiert wurde, dass er selbst der Versicherung noch eine Rechnung eingereicht hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste