Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Bolo
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2023, 18:18

Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von Bolo » 30.01.2023, 18:40

Hallo liebe Community!

Ich habe heute einen Brief der LPD Steiermark erhalten, in dem mir eine Strafsache wegen §27 Suchtmittelgesetz (Versuch) vorgeworfen wird. Im Februar muss ich zu unserer Polizeidienststelle zur Vernehmung als Beschuldigter.

Telefonisch habe ich erfragen können, worum es konkret geht: Ein Brief (kommend aus Holland) wurde vom Zollamt Wien mit 1,5g "MDMA" mit meinem Namen und meiner alten Adresse im September 2022 sichergestellt.

Wie verhalte ich mich bei der Vernehmung am besten? Dass jemand anderes auf meinen Namen bestellt hat, ist ja mehr als unglaubwürdig - auch wenn es die Wahrheit ist.

Beste Grüße



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von alles2 » 30.01.2023, 22:26

Schau Dir ganz unten die beiden Links des nachfolgenden Threads von mir an:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=15&t=17758

Ansonsten das

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=15&t=17768&p=42674#p42674

und

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=16544#p39268

Um fallspezifisch darauf eingehen zu können, würden mehr Hintergrundinterformationen benötigt werden. Das wären z.B. ob an der vormaligen Adresse aktuell wer wohnt; wenn ja, hängt er irgendwie mit Dir zusammen; wie lange man dort nicht mehr gemeldet ist und ob man bereits wegen Suchtgift-Delikten amtsbekannt ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Bolo
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2023, 18:18

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von Bolo » 30.01.2023, 22:41

alles2 hat geschrieben:
30.01.2023, 22:26


Um fallspezifisch darauf eingehen zu können, würden mehr Hintergrundinterformationen benötigt werden. Das wären z.B. ob an der vormaligen Adresse aktuell wer wohnt; wenn ja, hängt er irgendwie mit Dir zusammen; wie lange man dort nicht mehr gemeldet ist und ob man bereits wegen Suchtgift-Delikten amtsbekannt ist.
An der alten Adresse wohnt meine Mutter mit ihrem Lebensgefährten. Dort war ich bis Oktober 2022 gemeldet und nun wohne ich selbstständig. Amtsbekannt bin ich nicht. Ich konsumiere nicht einmal Alkohol oder Nikotin.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von alles2 » 31.01.2023, 00:53

Wie die Polizei vorgehen und man sich als Beschuldigter verhalten könnte, solltest Du nun wissen.

Wann wurde die Sendung abgefangen und welchen Inhalt hatte es noch?
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Bolo
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2023, 18:18

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von Bolo » 31.01.2023, 09:30

alles2 hat geschrieben:
31.01.2023, 00:53
Wie die Polizei vorgehen und man sich als Beschuldigter verhalten könnte, solltest Du nun wissen.

Wann wurde die Sendung abgefangen und welchen Inhalt hatte es noch?
War das suggestiv gemeint? Ich verstehe leider trotzdem nicht, wie die Polizei vorgeht und ich mich verhalten könnte. Ich leide unter ASS, weshalb es mir sehr schwer fällt, mich in andere Personen hineinzuversetzen und deren Gedanken nachzuvollziehen.



Die Sendung wurde anscheinend im September 2022 abgefangen und 1,5g MDMA sichergestellt, wurde mir per Telefon gesagt.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von alles2 » 31.01.2023, 10:45

Damit habe auch ich Gewissheit, wie das mit "meiner alten Adresse im September 2022" gemeint ist. Zum Vorfallszeitpunkt handelte es sich um die aktuelle Adresse, was die Sache nicht einfacher macht. Und so wie ich es verstanden habe, wurde die Substanz nicht in etwas anderem verarbeitet.

Es gibt in diesem Forum auch andere Betroffene, die in einer ähnlichen Situation waren. Daher habe ich die Verweise zusammengetragen, um Wiederholungen zu vermeiden und woraus ersichtlich ist, wie sich ein Verfahren entwickeln kann. Das hat nichts mit Gedankenlesen zu tun, sondern einfach den Inhalt bei den zuvor genannten Links ansehen, falls Dein letzter Beitrag frei von jeglichem Sarkasmus ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Bolo
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2023, 18:18

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von Bolo » 31.01.2023, 11:45

alles2 hat geschrieben:
31.01.2023, 10:45
Damit habe auch ich Gewissheit, wie das mit "meiner alten Adresse im September 2022" gemeint ist. Zum Vorfallszeitpunkt handelte es sich um die aktuelle Adresse, was die Sache nicht einfacher macht. Und so wie ich es verstanden habe, wurde die Substanz nicht in etwas anderem verarbeitet.


Es gibt in diesem Forum auch andere Betroffene, die in einer ähnlichen Situation waren. Daher habe ich die Verweise zusammengetragen, um Wiederholungen zu vermeiden und woraus ersichtlich ist, wie sich ein Verfahren entwickeln kann. Das hat nichts mit Gedankenlesen zu tun, sondern einfach den Inhalt bei den zuvor genannten Links ansehen, falls Dein letzter Beitrag frei von jeglichem Sarkasmus ist.

Nein. Ich habe im September 2022 bei Adresse X (Mutter, Lebensgefährte) gewohnt, war dort gemeldet und das Paket, welches im September 22 sichergestellt wurde, war auch dahin adressiert.
Seit Oktober 2022 wohne ich jedoch selbstständig an Adresse Y und gestern habe ich den Brief der LPD erhalten. Ich habe also den Wohnort gewechselt, als ich noch nichts von den Ermittlungen wusste.
Wie die Substanz vorliegt, weiß ich nicht. Lt. telefonischer Auskunft 1,5g MDMA, also Reinsubstanz? Macht das einen Unterschied?


Ok alles klar. Mein letzter Beitrag ist frei von Sarkasmus. Ich habe es einfach so interpretiert. Sorry, falls du es falsch aufgefasst hast.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von alles2 » 31.01.2023, 14:59

Es hätte ja sein können, dass wer an der vorherigen Adresse mittlerweile wer anderer wohnt, diese den Missbrauch betreibt und zu seinem Schutz den plumpen Versuch unternommen hat, einen anderen Namen (eines möglichen Vormieters) zu verwenden. Da dem nicht so ist, wird es umso schwieriger, den Hals aus der Schlinge zu bekommen. Noch dazu, weil es sich nicht um ein unbewohntes Objekt handeln dürfte. Denn wer sollte sonst aus welchem Grund dorthin was liefern lassen, wenn nicht der Konsument selbst!?! So fehlt auch mir die Kreativität und man könnte auf die Behörden noch unglaubwürdig wirken, sollte man nichts davon wissen wollen.

So eine Vernehmung muss zwangsläufig noch nichts bedeuten. Die Exekutive nimmt erstmal die Sachlage auf, woraufhin das Verfahren von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden könnte. Bei der Polizei sollte man sich halt nicht verplappern und nicht mehr sagen als nötig. Also keine wilden Theorien anstellen, um von sich abzulenken. Auch damit könnte man sich verdächtig machen. Und sich nur auf das Wesentliche beschränken. Je nach schauspielerischem Geschick könnte man auf ziemlich verzweifelt machen und könne sich nicht erklären, warum das wer getan haben könnte. Ist man besonders lustig, könnte man behaupten, dass in der Vergangenheit schon erwartete Pakete nicht zugestellt worden sein sollen, weshalb Du den Verdacht hast, dass diese abgefangen worden sein könnten. Vielleicht wäre das auch in dem Fall so gedacht gewesen, wobei der Plan des Initiators diesmal nicht aufgegangen sein könnte.
Aber wie bereits erwähnt, man beschränkt sich nur auf das Notwendigste, wonach man nichts damit zu tun hätte, und spart sich dann mehr für einen eventuellen Gerichtsprozess auf. Oder man ist auskunftsfreudiger und leistet in dem Sinne gute Überzeugungsarbeit, als dann die Staatsanwaltschaft eher geneigt sein könnte, von weiteren Ermittlungen abzusehen.

Ob das Ausgangsmaterial stark gestreckt wurde oder man die Substanzen mit einem hohen Reinhaltsgehalt bekommen hat, sollte keinen Unterschied machen. Bei Dir zählt die Menge an relevanten Substanzen, die nachgewiesen wurde.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Waldkatzi
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 13:34

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von Waldkatzi » 01.02.2023, 07:15

alles2 hat geschrieben:
31.01.2023, 14:59
Denn wer sollte sonst aus welchem Grund dorthin was liefern lassen, wenn nicht der Konsument selbst!?!
Jemand, der beabsichtigt, die Sendung unmittelbar nach deren Einfwurf aus dem Postkastl zu fischen. Der wartet einfach ab, wann der Postbote das Kuvert hineinwirft und "stierelt" es dann in einem unbeachteten Moment heraus.

Das ist leider ein klassisches Vorgehen für derartige Bestellungen. Hat sich das noch nicht bis zu Justiz und Polizei herumgesprochen?

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von alles2 » 01.02.2023, 09:28

Zumindest hat sich das auch bis zu mir herumgesprochen, weshalb im nächsten Absatz steht:
Ist man besonders lustig, könnte man behaupten, dass in der Vergangenheit schon erwartete Pakete nicht zugestellt worden sein sollen, weshalb Du den Verdacht hast, dass diese abgefangen worden sein könnten. Vielleicht wäre das auch in dem Fall so gedacht gewesen, wobei der Plan des Initiators diesmal nicht aufgegangen sein könnte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Waldkatzi
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 13:34

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von Waldkatzi » 01.02.2023, 17:35

alles2 hat geschrieben:
01.02.2023, 09:28
Ist man besonders lustig, könnte man behaupten, dass in der Vergangenheit schon erwartete Pakete nicht zugestellt worden sein sollen, weshalb Du den Verdacht hast, dass diese abgefangen worden sein könnten. Vielleicht wäre das auch in dem Fall so gedacht gewesen, wobei der Plan des Initiators diesmal nicht aufgegangen sein könnte.
Ich finde, dafür muß man nicht "besonders lustig" sein. Und die Aussage zu tätigen, wonach in der Vergangenheit Pakete oder Briefe verschwunden sein sollen, kann insofern nach hinten los gehen, als die, die das betreiben, penibel darauf achten werden, daß dem Besitzer des Postfachs nichts auffällt, weil selbiger sonst auf die Idee kommen könnte, sein Postfach genauer zu überwachen. Probehalber was herausfischen, es dann aber wieder einwerfen wäre eine sinnvollere und plausiblere Handlungsweise.

Wofür es etwas bringen könnte, wäre damit zu beweisen, daß die eigene konkrete Situation mit dem Postfach oder Stiegenhaus usw. das Vorhaben auffällig erleichtert und es deswegen gerade den Postfachbesitzer getroffen hat. Das würde aber auf mich einen nachlässigen Eindruck machen. Jedenfalls muß das nicht klug sein.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von alles2 » 01.02.2023, 23:08

Kein Mitglied wird hier gezwungen, die Wahrheit zu sagen. Daher betrachte ich gewisse Behauptungen mit Skepsis und ziehe auch in Betracht, dass man sehr wohl Dreck am Stecken haben könnte. Etliche Erfahrungswerte gebieten das. Daher hängt es ganz von den Umständen ab, zu welcher Rechtfertigung man greift. Bei meiner zitierten Aussage schwingt eben ein gewisser Grad einer womöglich geschönten Darstellung mit. Ich kann nur Anregungen anstoßen und jeder muss für sich selbst wissen, ob und wie er was damit anfangen kann.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Bolo
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2023, 18:18

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von Bolo » 03.02.2023, 19:24

Waldkatzi hat geschrieben:
01.02.2023, 17:35
alles2 hat geschrieben:
01.02.2023, 09:28
Ist man besonders lustig, könnte man behaupten, dass in der Vergangenheit schon erwartete Pakete nicht zugestellt worden sein sollen, weshalb Du den Verdacht hast, dass diese abgefangen worden sein könnten. Vielleicht wäre das auch in dem Fall so gedacht gewesen, wobei der Plan des Initiators diesmal nicht aufgegangen sein könnte.
Ich finde, dafür muß man nicht "besonders lustig" sein. Und die Aussage zu tätigen, wonach in der Vergangenheit Pakete oder Briefe verschwunden sein sollen, kann insofern nach hinten los gehen, als die, die das betreiben, penibel darauf achten werden, daß dem Besitzer des Postfachs nichts auffällt, weil selbiger sonst auf die Idee kommen könnte, sein Postfach genauer zu überwachen. Probehalber was herausfischen, es dann aber wieder einwerfen wäre eine sinnvollere und plausiblere Handlungsweise.

Wofür es etwas bringen könnte, wäre damit zu beweisen, daß die eigene konkrete Situation mit dem Postfach oder Stiegenhaus usw. das Vorhaben auffällig erleichtert und es deswegen gerade den Postfachbesitzer getroffen hat. Das würde aber auf mich einen nachlässigen Eindruck machen. Jedenfalls muß das nicht klug sein.
Das Postfach hängt quasi beim Nachbarn und die Pakete, die in der Vergangenheit verschwunden sind, waren von Amazon. Nachdem ich eine Rückerstattung erhielt, war es mir egal.

Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von Hank » 04.02.2023, 06:05

…es geht gar nicht so sehr um die konkrete Menge einer gewissen verbotenen Substanz, sondern darum, ob die betreffende Person und ihr Umfeld Probleme mit Drogen hat, ob kriminelle Energie (Dealen) im Spiel ist und was für die Zukunft zu erwarten sein wird…

Waldkatzi
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 13:34

Re: Sicherstellung von illegalen Suchtmitteln

Beitrag von Waldkatzi » 10.07.2023, 15:53

Hank hat geschrieben:
04.02.2023, 06:05
…es geht gar nicht so sehr um die konkrete Menge einer gewissen verbotenen Substanz, sondern darum, ob die betreffende Person und ihr Umfeld Probleme mit Drogen hat, ob kriminelle Energie (Dealen) im Spiel ist und was für die Zukunft zu erwarten sein wird…
Es ist mittlerweile einiges Wasser die Mur hinuntergelaufen. Ich möchte hiemit fragen, wie die Sache ausgegangen ist.

(Ich bin auch nicht blauäugig und glaube allen Leuten alles, was sie mir erzähen, aber ich fände es trotzdem sinnvoll, in einer Diskussion von dem auszugehen, was zur Diskussion gestellt wird und nicht zu erörtern, ob und inwiefern der geschilderte Sachverhalt vielleicht in Wirklichkeit ganz anders sein könnte. Also der Fragende hat die Schuld, seinen Fall so zu schildern, daß ihm die Antwort darauf hilft, aber auch das Recht, daß der geschilderte Fall besprochen wird und nicht ein völlig anderer. Nach halbwegs zufriedenstellender Beantwortung des ursprünglich vorgebrachten Anliegens kann man dann ja noch immer andere Varianten besprechen.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste