Dürfen Satelliten durchsucht werden?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Waldkatzi
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 13:34

Dürfen Satelliten durchsucht werden?

Beitrag von Waldkatzi » 26.01.2023, 10:37

In einigen Gesetzen - beispielsweise im Pyrotechnikgesetz - heißt es, die Behörde habe das Recht, "Personen, von diesen mitgeführte Behältnisse sowie Grundstücke, Räume, Luft-, Land- und Wasserfahrzeuge zu durchsuchen".

Ein Raumschiff ist nun offenbar von dieser Aufzählung nicht erfaßt und da ein Auto seine Eigenschaft, ein Auto zu sein, nicht dadurch verliert, daß es fahruntüchtig ist, könnte man doch auf die Idee kommen, ein Raumschiff zu bauen und sich in den Garten zu stellen. Einen eigenen Antrieb muß ja auch ein funktionierendes Raumschiff nicht haben (z.b. Sonnensegel oder Antriebsverfahren per Laserstrahl), es muß im Prinzip auch nicht luftdicht sein, sondern könnte dafür gebaut sein, daß man sich im Raumanzug hineinsetzt.

Mangels funktionierender Tarnvorrichtungen, Traktorstrahlen, Schutzschilde, Eindämmungsfelder und Hüllenpolarisierungen wird das zwar eine Durchsuchung im akuten Fall kaum verhindern, aber wenn man nicht den Fehler macht, eine Fernbedienung einzubauen oder irgendein Podest zu errichten, sollte man am § 2 des Weltraumgesetzes vorbeikommen, weil der bloße Bau und Besitz eines Raumschiffes keine Weltraumaktivität und somit auch nicht bewilligungspflichtig ist:

> „Weltraumaktivität“: Start, Betrieb oder Kontrolle eines Weltraumgegenstandes oder der
> Betrieb einer Anlage zum Start von Weltraumgegenständen;

Einen "Cubesat" hat man auch schnell zusammengebaut, den könnte man auch im Rucksack mitnehmen. Die Feuerwerksrakete, auf die es das Pyrotechnikgesetz und seine Bestimmung zur Erlaubnis von Durchsuchungen wohl abgesehen haben, könnte man damit sogar nicht ganz abwegig als Teil des Antriebssystems eingebaut haben.

Und auch wenn jetzt viele den Kopf schütteln, wer von Euch hätte gewußt, daß ein bemanntes oder unbemanntes Raumschiff im Juristendeutsch "Weltraumgegenstand" heißt?



Xtremekajak
Beiträge: 21
Registriert: 27.08.2018, 16:03

Re: Dürfen Satelliten durchsucht werden?

Beitrag von Xtremekajak » 26.01.2023, 16:42

Wieso sollte das Raumschiff ausgenommen sein?
Muss doch durch die Luft fliegen um überhaupt als Raumschiff "arbeiten" zu können. Also ist es ein Luftfahrzeug bevor es ein Raumschiff ist und damit vom Gesetz umfasst?

Waldkatzi
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 13:34

Re: Dürfen Satelliten durchsucht werden?

Beitrag von Waldkatzi » 26.01.2023, 17:06

Xtremekajak hat geschrieben:
26.01.2023, 16:42
Wieso sollte das Raumschiff ausgenommen sein?
Muss doch durch die Luft fliegen um überhaupt als Raumschiff "arbeiten" zu können. Also ist es ein Luftfahrzeug bevor es ein Raumschiff ist und damit vom Gesetz umfasst?
Würde ich nicht vermuten. Ein Flugzeug ist auch kein Auto und muß auch nicht die Bestimmungen einhalten, die für Autos gelten, obwohl es in vielen Fällen erst über Land zur Startbahn fahren muß, ein Schiff ist immer noch ein Schiff, auch wenn es auf einem Anhänger über die Straße gezogen wird. Und ich würde auch damit argumentieren, daß der Gesetzgeber ganz allgemein einfach nur "Fahrzeuge" hätte schreiben können, wenn er diese Durchsuchungserlaubnis nicht ausdrücklich auf Land- Wasser- und Luftfahrzeuge hätte einschränken wollen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste