Bitte um Hilfe bei Erbe, Testament nicht einsehbar.

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Christophersonn
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2023, 03:50

Bitte um Hilfe bei Erbe, Testament nicht einsehbar.

Beitrag von Christophersonn » 02.01.2023, 04:08

Vor 8 Wochen ist meine Tante gestorben, diese war sehr vermögend, hatte mehrere Firmen. Bei einer dieser Firmen war auch ein Notar angestellt. Bei diesem hat sie ein Testament gemacht. Sie hatte weder Kinder, noch nahe Verwandte. Soweit ich informiert bin gibt es nur noch mich, wobei sie meine Tante war und zwei weitere Neffen.

Wir hielten das Begräbnis ab, hatten den Leichenschmaus, der Notar war anwesend. Nach etwa 4 Wochen meldete sich der Notar und fragte am Telefon was er mit den Lebensmitteln in ihrer Wohnung machen soll. Ich meinte er soll sie wegwerfen oder bei der Caritas spenden.

Vorgestern sah ich einen anderen Neffen von ihr mit ihrem Auto vorbeifahren. Ich winkte ihm zu und fragte woher er ihr Auto habe. Er meinte der Notar hat es ihm gegeben weil er es geerbt habe. Bmw X3 fast neu.

Dann meldete sich der Notar einige Zeit nicht mehr. Dann rief er mich plötzlich wieder an und meinte die Nachbarin meiner Tante ist mit 5000 bedacht. Die Wohnung würde ihm zustehen. Er gäbe mir aber ihren Schmuck und die Münzsammlung. Dann rief er später an er hätte noch einmal nachgesehen, der Schmuck geht auch nicht.

Im Internet sah ich ihre zwei anderen Wohnungen über eine Immobilien Plattform nun für 450.000€.

Und langsam kommt mir die Sache merkwürdig vor.
Kann ich das Testament einsehen? Der Notar weicht mir dazu die ganze Zeit aus. Habe ich von meiner Tante überhaupt einen Anspruch?

Eigentlich hatte ich erwartet das die Verwandten das Testament einsehen und dann aufgeteilt wird, je nachdem wie sie es gewünscht hat. Ich hatte ein recht gutes Verhältnis zu meiner Tante und finde die Sache daher nun recht merkwürdig. Vor allem weil gerade der Neffe mit dem sie eigentlich zerstritten war nun ihr Auto hat und der mir bis dahin unbekannte Notar ihrer Firma plötzlich die Wohnung?!

Vielleicht kann mir jemand helfen was man hier tun kann. Ich würde das ganze gerne auf Richtigkeit kontrollieren. Das Testament sehen und wie ihr Vermögen da verteilt wird. Denn irgendwie fühle ich mich da übergangen.



alles2
Beiträge: 3270
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Bitte um Hilfe bei Erbe, Testament nicht einsehbar.

Beitrag von alles2 » 02.01.2023, 10:22

Prinzipiell haben nur beteiligte Parteien das Recht auf Akteneinsicht beim Verlassenschaftsgericht am Wohnort der Verwandten und man wäre als bedachte Person auch verständigt worden. Bestehen Zweifel über die Rechtmäßigkeit der Abhandlung und kann ein Rechtsanspruch glaubwürdig begründet werden, könnte man auch einen Blick in den Akt bekommen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 77 Gäste