Honorarnote Arzt nach ca. 5 Jahren - Verjährungsfrist?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
TomTom
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2019, 17:42

Honorarnote Arzt nach ca. 5 Jahren - Verjährungsfrist?

Beitrag von TomTom » 07.11.2022, 18:14

Hallo Leute,

Bitte um eure Hilfe:
Ich habe 2014 mit einer Zahnspangenbehandlung begonnen und damals eine Vereinbarung unterschrieben, bei der die Behandlungsdauer (3-4 Jahre) und Kosten (1XXXX - 2XXXX - ja sehr teuer/schwere Fehlstellung) erwähnt wurden. Vereinbart wurde eine Anzahlung von 3k und dann Zahlungen alle 6 Monate. Mir wurde Anfang 2018 die Zahnspange entfernt bzw. habe ich 2017 die letzte Honorarnote bezahlt.

Ich war jetzt sehr schockiert, als ich jetzt eine Honorarnote (Endabrechnung) im 3-stelligen Euro Bereich zugesendet bekommen habe. Meine Frage an euch: Glaubt ihr habe ich eine Chance diesen Betrag nicht zu zahlen? - Im Internet habe ich von 3 Jahren Verjährungsfrist gelesen, weiß aber nicht ob das in meinem Fall zutreffen würde.

Danke für eure Hilfe!



SK
Beiträge: 157
Registriert: 24.01.2018, 00:23

Re: Honorarnote Arzt nach ca. 5 Jahren - Verjährungsfrist?

Beitrag von SK » 10.11.2022, 10:12

Honorarforderungen von Ärzten verjähren binnen 3 Jahren ab Abschluss der Leistungen. Wenn also der Arzt vor mehr als 3 Jahren seine Arbeit beendet hat, können sie sich auf Verjährung berufen (außer es wurde etwas anderes vereinbart).

§ 1486 ABGB

In drei Jahren sind verjährt: die Forderungen

6.
der Ärzte, Tierärzte, Hebammen, der Privatlehrer, der Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte und aller anderen zur Besorgung gewisser Angelegenheiten öffentlich bestellten Personen wegen Entlohnung ihrer Leistungen und Ersatzes ihrer Auslagen, sowie der Parteien wegen der Vorschüsse an diese Personen;

TomTom
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2019, 17:42

Re: Honorarnote Arzt nach ca. 5 Jahren - Verjährungsfrist?

Beitrag von TomTom » 14.11.2022, 13:19

@SK: Herzlichen Dank für deine Hilfe und ausführliche Erklärung!! LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste