Vereinsrecht - Auflösung des Vereins

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
mark1982
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2011, 11:56

Vereinsrecht - Auflösung des Vereins

Beitrag von mark1982 » 02.11.2022, 11:59

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte eine Frage, die das Vereinsrecht betrifft, und werde Ihnen den Sachverhalt schildern.

Im Juli dieses Jahres haben ein Kollege und ich (wir sind beide Schauspieler) einen gemeinnützigen kulturellen Verein gegründet mit dem Ziel, in Zukunft im Rahmen dieses Vereins mehrere Theaterstücke zu inszenieren bzw. in diesen selbst mitzuspielen.

Ich bin der Obmann dieses Vereins und stellvertretender Kassier, während mein Kollege der Obmannstellvertreter ist sowie Kassier.

Der Verein hat keine Mitglieder und keine finanziellen Verbindlichkeiten.

Aufgrund einiger Differenzen mit meinem Kollegen sehe ich mich leider gezwungen, den Verein aufzulösen, und würde gerne von Ihnen erfahren, ob ich diesen Schritt als alleiniger Obmann ohne schriftliche oder mündliche Zustimmung meines Kollegen gehen darf, oder unbedingt eine Zustimmung dieser Person benötige.

Es ist leider so, dass mein Kollege vehement an einem Fortbestand dieses Vereins festhält, und nach einigen Gesprächen einer Auflösung nicht zustimmen möchte.

Ich wäre Ihnen für jede Information zu diesem Sachverhalt sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Vereinsrecht - Auflösung des Vereins

Beitrag von Hank » 07.11.2022, 16:30

…ein Verein kann sich nur mit einer Mehrheit nach einer Generalversammlung laut der genehmigten Statuten freiwillig auflösen - das Problem hier bei euch dürfte wohl eher der Dreiklang „Kunst - Verein - Subventionen“ sein, weil die Politiker lieber Vereine fördern als Privatpersonen…

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste