geteilte Treuegeberschaft

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Stefan0815
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2022, 11:50

geteilte Treuegeberschaft

Beitrag von Stefan0815 » 30.10.2022, 19:20

Ich verkaufe mein EF-Haus; die Kosten f. Treuhänder teilen wir, allerdings befürchte ich, damit einen Anwalt zu honorieren, der gegen mich, oder zumindest parteiisch arbeitet … - v.A. falls es keine schriftliche Vereinbarung gibt.

Fragen:
Falls der Treuhandvertrag jedoch Teil des Kaufvertrags ist, sind dann automatisch beide Parteien (Käufer & Verkäufer) die Treuegeber? (weil ja beide unterzeichen)

Falls gemeinsame Treuegeberschaft – sind die Pflichten des Treuhänders dann theoretisch 50/50 geteilt und dem sehr allgemein formulierten KA-Statut folgend, wo dann jede Partei zusätzlich versuchen kann, eigene Wünsche in den Vertrag zu verhandeln.

Vielen Dank für Ihr Feedback und freundliche Grüße!
Stefan0815



isidoro
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2011, 20:17

Re: geteilte Treuegeberschaft

Beitrag von isidoro » 08.03.2023, 11:22

Ev. ein Ratschlag - statt einem Treuhänder kann man auch eine Bankgarantie verlangen. Bei Bankgarantien kann man vertrauen, dass die Zahlung klappt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste