Zustellversuch von rSA-Brief trotz Abwesenheitsmitteilung bei der Post - Annahmeverweigerung?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Dodo2340
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2022, 21:59

Zustellversuch von rSA-Brief trotz Abwesenheitsmitteilung bei der Post - Annahmeverweigerung?

Beitrag von Dodo2340 » 28.10.2022, 22:04

Gebe vor Reisen immer eine Abwesenheitserklärung elektronisch bei der Post ab. Ich habe eine solche Erklärung kürzlich nahtlos verlängert, nachdem ich während einer Abwesenheit erfahren habe, demnächst mehrmals hintereinander beruflich ins Ausland verreisen zu müssen. Weiters habe ich auch noch im Anschluss eine Urlaubsreise geplant. Bin heute kurzfristig zu Hause gewesen und krank im Bett gelegen, als es an der Tür läutete. Ich ging im Bademantel zum Fenster und sah einen Briefträger mit einem blauen Kuvert "winken". Ich sagte ihm, dass ich eine Abwesenheitserklärung hätte, woraufhin er wieder mit dem Brief weggefahren ist. Könnte mir dies als Annahmeverweigerung ausgelegt werden? Wozu gibt man eine Postabwesenheitsmeldung ab, wenn dann trotzdem die Post zugestellt wird? Wäre ich nicht ans Fenster gegangen, hätte ich wohl im Postkasten eine Hinterlegungsanzeige vorgefunden.



schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Zustellversuch von rSA-Brief trotz Abwesenheitsmitteilung bei der Post - Annahmeverweigerung?

Beitrag von schanzenpeter » 29.10.2022, 11:32

Wenn RSa Briefe nicht zgestellt werden können, wird eine Benachrichtigung hinterlegt und der Fristenlauf beginnt hiermit.
Ist ein Urlaubsfach eingerichtet, werden RSa Briefe zurückgesendet und kein Fristenlauf beginnt.
Ich vermute, der Zusteller hat das Urlaubsfach übersehen und mit ihrem Hinweis auf dieses, wird der RSa Brief so wie vorgesehen zurückgesendet.

Dodo2340
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2022, 21:59

Re: Zustellversuch von rSA-Brief trotz Abwesenheitsmitteilung bei der Post - Annahmeverweigerung?

Beitrag von Dodo2340 » 29.10.2022, 11:54

Danke für Ihre prompte Antwort. Hoffentlich schickt der Briefträger den Brief zurück.

schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Zustellversuch von rSA-Brief trotz Abwesenheitsmitteilung bei der Post - Annahmeverweigerung?

Beitrag von schanzenpeter » 29.10.2022, 16:03

Anfrage beim zuständigen Zustellpostamt bringt Sicherheit.

Dodo2340
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2022, 21:59

Re: Zustellversuch von rSA-Brief trotz Abwesenheitsmitteilung bei der Post - Annahmeverweigerung?

Beitrag von Dodo2340 » 29.10.2022, 16:16

Danke, aber ich will denen nicht nochmals auf die Nase binden, dass ich ja - wenn auch nur zufällig - zu Hause war. Eigentlich hätte der Zusteller den Brief gar nicht aus dem Postamt mitnehmen, sondern sofort retournieren müssen. Glücklicherweise habe ich den schriftlichen Nachweis, dass ich eine Abwesenheitserklärung abgegeben habe. Ein Freund hatte mich schon gewarnt, dass die Post sich nichts scheren würde, und auch in meiner Abwesenheit Schriftstücke hinterlegen würden.

Dodo2340
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2022, 21:59

Re: Zustellversuch von rSA-Brief trotz Abwesenheitsmitteilung bei der Post - Annahmeverweigerung?

Beitrag von Dodo2340 » 31.10.2022, 20:21

Es geht leider weiter.
War heute den ganzen Tag zu Hause. Schaute irgendwann nach der Post, und was kommt mir entgegen? Eine Hinterlegungsanzeige! 31.10. - nicht angetroffen! Postler hat nicht einmal angeläutet.
Schaue in der Post-App nach, weil auf dem gelben Zettel kein Absender steht, von wem das Schreiben kommt, und finde dort als Absender MEINEN Namen (mit einem Schreibfehler). Ich kann nirgendwo erkennen, dass es sich um einen rSA-Brief handelt. Das müsste doch angeführt sein. Einen normalen Einschreibebrief kann ich zB von meinem Nachbarn abholen lassen, einen rSA nicht.

Auf dem gelben Zettel steht nur Einschreibebrief (was ich allerdings nicht glaube - wäre ein besonderer Zufall, dass ich binnen 2 Tagen einen rSA- UND einen Einschreibebrief bekäme. Normalerweise bekomme ich 1 bis 2 Einschreibebriefe pro JAHR, wobei einer regelmäßig die Geschenkkarte des Betriebsrates zu Weihnachten enthält. Dafür ist es noch zu früh.
Die Sendungsnummer beginnt mit R0..., was für mich auch den Verdacht verstärkt, dass es sich um den rSA-Brief vom Freitag handelt.

schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Zustellversuch von rSA-Brief trotz Abwesenheitsmitteilung bei der Post - Annahmeverweigerung?

Beitrag von schanzenpeter » 01.11.2022, 12:35

Kann nur wiederholen, Beschwerde beim Leiter des Zustellpostamtes, damit der Zusteller nachgeschult wird.

Dodo2340
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2022, 21:59

Re: Zustellversuch von rSA-Brief trotz Abwesenheitsmitteilung bei der Post - Annahmeverweigerung?

Beitrag von Dodo2340 » 01.11.2022, 12:42

Danke, ich habe heute ein Mail an die Service-Stelle der Post geschickt. Habe auch elektronisch eine Verständigung bekommen. Daher habe ich mich darauf bezogen, dass (auch) daraus nicht erkennbar ist, von wem das Schreiben stammt, ob es ein Einschreibe- oder rSA-/rSB-Brief ist, und dass ich eine Abwesenheitserklärung abgegeben habe. Bin gespannt, wann ich Antwort bekomme, und wie diese lautet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste