Anonyme Anzeige

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Anonyme Anzeige

Beitrag von Franca » 22.10.2022, 16:13

Inwiefern muss die Polizei anonyme Anzeigen verfolgen? Was muss sie tun?



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Anonyme Anzeige

Beitrag von Hank » 23.10.2022, 23:28

…ob anonym oder nicht - es geht darum, jedem Hinweis nachzugehen, um Straftaten zu verhindern und oft hat der Angezeigte ja eine Ahnung, wer ihn da angezeigt oder gar verleumdet haben könnte…

Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Re: Anonyme Anzeige

Beitrag von Franca » 24.10.2022, 08:32

Danke!
Nehmen wir an ich bin anonym angezeigt worden und die Polizei verfolgt das nicht. Wenn ich die Person wegen übler Nachrede anzeigen will, kennt die Polizei den Namen oder gar nicht?

elenora
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2022, 16:42

Re: Anonyme Anzeige

Beitrag von elenora » 26.10.2022, 13:26

Franca hat geschrieben:
24.10.2022, 08:32
Danke achelorarbeit schreiben!
Nehmen wir an ich bin anonym angezeigt worden und die Polizei verfolgt das nicht. Wenn ich die Person wegen übler Nachrede anzeigen will, kennt die Polizei den Namen oder gar nicht?
Echte Anonymität ist heutzutage schwer zu erreichen. Anrufe werden bis zu Hausleitungen, Mobiltelefonen usw. zurückverfolgt. Die meisten Zellen erlauben es Ihnen sowieso nicht, das Signal für ein paar Minuten auszuschalten, nachdem Sie 911 angerufen haben, und Sie erhalten oft innerhalb dieser wenigen Minuten einen Rückruf, um nach Details zu fragen.

Ich verbringe viel Zeit auf der Straße und habe von verrückten Fahrern, Faustkämpfen und sogar von zwei Hunden berichtet, die auf der Autobahn herumliefen, während ihre Besitzer versuchten, ihnen in den Verkehr zu folgen. Obwohl ich nie meinen Namen genannt habe, erhielt ich innerhalb von ein oder zwei Minuten einen Rückruf, in dem nach mir NACH NAMEN gefragt wurde.

Franca
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2022, 07:03

Re: Anonyme Anzeige

Beitrag von Franca » 27.10.2022, 07:21

Danke schön! Wir werden den Namen nicht erfahren, außer es wäre eine Anklage fällig , zum Glück wurde alles fallengelassen.
Ich staune trotzdem, dass Anonym gegen Unbekannt möglich ist. Wenn Jemand nur ein Unglück verhindern will warum nicht sagen wer der Wohltäter ist? Ich staune außerdem , dass es Menschen gibt die nichts anderes zu tun haben, als "Verbrechen" anzuzeigen die es nicht gibt. Es ist nicht unbedingt angenehm eine Karte der Kripo auf deiner Tür zu finden.

Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Anonyme Anzeige

Beitrag von Hank » 30.10.2022, 21:59

Besser eine Anzeige zu viel als eine zu wenig! Missbräuchliche Anzeigen jedoch, sprich Vernadern, womöglich noch mit Polizeieinsatz usw. werden als Verstoss gegen die Rechtspflege streng bestraft!

DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: Anonyme Anzeige

Beitrag von DorisMihokovic » 31.10.2022, 20:09

Vernadern ist nicht unbedingt missbräuchlich.
Falsche Anschuldigungen sind jedenfalls strafbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste