Frage zu Urlaubszuschuss HGHAng.G §9 Abs 2.

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
heny
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2022, 11:21

Frage zu Urlaubszuschuss HGHAng.G §9 Abs 2.

Beitrag von heny » 18.08.2022, 12:41

Ich habe bitte eine Frage:
Welcher Betrag ist beim Urlaubszuschuss relevant?
Laut Dienstvertrag € 2000,00 , tatsächlicher Verdienst 3000,00
2 Monatsbezüge von welchen Betrag wird der Zuschuss berechnet?

Die Weihnachtsrenumeration beträgt : t 1 Monatsbezug, welcher dem Durchschnitt der letzten vollen 6 Monate Bruttomonatsbezüge entspricht.
Danke für die Hilfe
Lg Steiner



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Frage zu Urlaubszuschuss § 9 Abs 2 HGHAngG

Beitrag von alles2 » 21.08.2022, 14:03

Beim Hausgehilfen- und Hausangestelltengesetz würde ich bezüglich § 6 der "Festsetzung des Mindestlohntarifs für im Haushalt Beschäftigte für Österreich" davon ausgehen, dass im Eintrittsjahr aliquotiert wird. Sollte das Arbeitsverhältnis im Juni begonnen worden sein, könnte die Formel daher lauten:
Man ermittle den bisherigen Durchschnittswert der tatsächlich erhaltenen Monatsbezüge (iSv § 49 Abs.1 Allgemeines Sozialversicherungsgesetz ASVG). Multiziert mit 12 (Monate im Jahr) und dividiert das Ergebnis durch 7 (Monate von Juni bis Dezember). Das Ganze verdoppeln und man sollte auf 3500 Euro kommen.

Mehr Gewissheit könnte man erlangen, wenn man sich zumindest per Mail an den Rechtsschutz der AK des Bundeslandes wendet. Die Adresse für Oberösterreich lautet beispielsweise rechtsschutz@akooe.at. Ansonsten telefonisch erfragen. An die Email hängt man für die Berechnung des Urlaubszuschusses die monatlichen Lohnzetteln des aktuellen Jahres an und man würde eine entsprechende Rückmeldung bekommen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste