Notpaß

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Urwi
Beiträge: 40
Registriert: 30.09.2009, 10:55

Notpaß

Beitrag von Urwi » 22.07.2022, 16:49

Hallo,

wir, meine Frau und ich, waren am Weg zu einer Auslandsreise, als wir festgestellt haben, dass einer den Reisepaß zu Hause vergessen hat. Da ich den Reispaß fotokopiert hatte, haben wir uns an eine BH in Östrreich mit der Bitte gewandt, dass wir gerne einen Notpaß hätten, in der Annahme, dass die Fotokopie ausreichend sei.
Am Telefon wurde uns gesagt, dass dies nur möglich sei, wenn man zumindest eine Kopie der Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaft und der Heiratsurkunde vorweisen kann und eine Person die Identität des Paßwerbers bestätigen kann.
Da wir so schnell die erforderlichen Kopien nicht liefern konnten, mussten wir die Reise abbrechen.

Jetzt fragen wir uns, warum das so ist? Wenn ich eine Fotokopie des Reisepasses vorweisen kann, so könnte die BH doch dessen Gültigkeit innerhalb von Minuten überprüfen und zur Ausstellung des originalen Dokumentes brauche ich eben die geforderten Dokumente.

Sind wir da auf einen unwilligen Beamten gestoßen oder gibt es dafür eine rechtliche Grundlage?

Danke



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Notpass

Beitrag von alles2 » 22.07.2022, 23:51

Die erforderlichen Unterlagen findet man hier:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/reisepass/Seite.020700.html#ErforderlicheUnterlagen

Die Fotokopie gehört nicht dazu. Die Rechtsgrundlagen sind ganz unten der Webseite.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Urwi
Beiträge: 40
Registriert: 30.09.2009, 10:55

Re: Notpaß

Beitrag von Urwi » 23.07.2022, 08:46

Hallo alles2,

Danke für ihren Link!

Da bin ich jahrelang einer trügerischen Sicherheit mit dem kopierten Pass aufgesessen!

vg
Ewald

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste