Erbschaft: Sachverständiger für Zivilteilung bzw. Realteilung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
elovaris
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2022, 14:38

Erbschaft: Sachverständiger für Zivilteilung bzw. Realteilung

Beitrag von elovaris » 22.07.2022, 14:56

Hallo,

ich habe zusammen mit meinem Bruder ein Haus im Bezirk Mödling, NÖ geerbt (915qm Grund, darauf ein 150qm Haus) und wir können uns nicht auf die Verwertung einigen. Ich strebe einen Verkauf an, der Bruder eine Realteilung. Habe mich informiert und weiß, dass bei einer Zivilteilungsklage die Realteilung Vorrang hat, sofern die Wertminderung unter einem bestimmten Schwellenwert liegt (liegt im Ermessen des Richters, hörte von Fällen wo 5% unwesentlich waren, 15% klar über dem Schwellenwert liegen).

Nun habe ich wenig Freude damit, ein unbekanntes Prozessrisiko einzugehen. Ich frage mich ob es möglich ist, einen Privatsachverständigen zu engagieren, der vor der Zivilteilungsklage die Chancen auf Realteilung abschätzen kann. Daher meine Frage: Hat man denn die Möglichkeit, einen solchen Gutachter überhaupt privat zu beauftragen? Wie nennen sich diese Gutachter? In welcher Größenordnung sind deren Honorare? 1000 Punkte Frage: Kann wer einen solchen empfehlen?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Erbschaft: Sachverständiger für Zivilteilung bzw. Realteilung

Beitrag von alles2 » 23.07.2022, 11:13

Die Zivilteilungsklage nach § 830 ABGB hatten wir hier schon des Öfteren, wie auch hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=16996

Ein Privatgutachten muss gar nicht veranlasst werden, weil der Richter unter normalen Umständen einen Sachverständigen beauftragen würde, falls ein Vergleich nicht gefunden werden kann oder das Gericht sich nicht sicher ist, ob eine Teilung des Wohnobjektes nicht ohne Weiteres möglich ist. Für dessen Kosten hätte üblicherweise die unterlegene Partei aufzukommen. Insbesondere wenn kein Vergleich abgeschlossen werden kann. Überzeugt Dich das noch nicht, könnte das hier helfen:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=16712
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

elovaris
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2022, 14:38

Re: Erbschaft: Sachverständiger für Zivilteilung bzw. Realteilung

Beitrag von elovaris » 23.07.2022, 13:05

Ist mir klar - meine Frage war wegen Sachverständigen, die ich vor dem Prozess beauftragen kann. Damit eben die Erfolgchancen besser abschätzbar sind. Prozess könnte um die 5000 kosten, ein Gutachten vorab womöglich 1000.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Erbschaft: Sachverständiger für Zivilteilung bzw. Realteilung

Beitrag von alles2 » 23.07.2022, 18:08

Sollte dem so sein, dann hätte es sicher nicht geschadet, wenn Du ausgeführt hättest, warum Du es nicht dem Gericht überlässt, einen allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen zu wählen.
Welche das sein können, findest Du hier:

https://justizonline.gv.at/jop/web/exl-suche/sv

Bei Fachgebiet ganz nach unten zu "Immobilien" scrollen. Diese Gutachter kann man auch selbst (privat) beauftragen. Möchtest Du darüber hinaus noch andere Kandidaten ausforschen, gebe in einer Suchmaschine das Stichwort "Gutachten" und "Liegenschaftsbewertung" bzw. "Immobilienbewertung" ein.

Egal für wen Du Dich entscheidest, nenne immer das Gericht und die Namen der Parteien und frage, ob er sich befangen fühlt. Darüber hinaus, ob er überhaupt Zeit hätte, wie lange er brauchen würde, welche Unterlagen er bräuchte und wieviel er veranschlagen könnte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

elovaris
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2022, 14:38

Re: Erbschaft: Sachverständiger für Zivilteilung bzw. Realteilung

Beitrag von elovaris » 23.07.2022, 19:00

Danke, die Liste hat mir weitergeholfen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste