Recht auf Doppelstaatsbürgerschaft?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
mtjrsc
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2022, 23:45

Recht auf Doppelstaatsbürgerschaft?

Beitrag von mtjrsc » 18.07.2022, 23:50

Ich habe eine Frage bezüglich der Beibehaltung der österreichischen Staatsbürgerschaft.

Meine Situation ist folgende:

Ich bin aktuell 24 Jahre alt und besitze die österreichische Staatsbürgerschaft, welche ich durch meine Mutter durch Abstammung erlangt habe.

Bei meiner Geburt war meine Mutter österr. Staatsbürger und mein Vater kroatischer Staatsbürger.

Ich würde nun gerne wissen, ob ich aufgrund meiner Situation ein Anrecht auf Doppelstaatsbürgerschaft habe.

Laut kroatischem Recht, habe ich einen Anspruch auf die kroat. Staatsbürgerschaft sowie eine Doppelstaatsbürgerschaft.

Aus kroat. Recht betreffend die Staatsbürgerschaft gilt folgendes seit 01.01.2022:

Artikel 5.

Eine im Ausland geborene Person, die älter als 21 Jahre ist und deren ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt kroatischer Staatsbürger ist, erwirbt die kroatische Staatsbürgerschaft durch Abstammung (ius sanguinis), wenn sie innerhalb von drei Jahren nach Inkrafttreten dieses Gesetzes einen Antrag für die Eintragung in das Register kroatischer Staatsbürger stellt, und das kroat. Innenministerium zuvor festgestellt hat, dass keine Hindernisse aus Artikel 8, Absatz 1, Punkt 5 dieses Gesetzes bestehen.

Weiters ist noch dieser Absatz relevant:

Artikel 24a:

Personen, die die kroatische Staatsbürgerschaft durch Abstammung erworben haben, gelten ab dem Zeitpunkt ihrer Geburt als kroatische Staatsbürger.

Aus österreichischem Gesetz geht folgendes hervor:

Gilt im Herkunftsland des fremden Elternteils auch das Abstammungsprinzip (wie in Österreich), ist das Kind Doppelstaatsbürger. Nach österreichischem Recht muss sich das Kind mit Volljährigkeit nicht für eine Staatsangehörigkeit entscheiden – es kann jedoch sein, dass der andere Staat eine Entscheidung verlangt.

Laut meinem Verständnis, habe ich ein Anrecht auf Doppelstaatsbürgerschaft.

Eine Anfrage bei der MA35 wurde nur mit einer generischen Antwort beantwortet.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Recht auf Doppelstaatsbürgerschaft?

Beitrag von alles2 » 19.07.2022, 01:02

Alle Informationen dazu solltest Du hier finden:

https://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokumente/urkunden/staatsbuergerschaft/beibehaltung.html

Dort heißt es entsprechend § 27 Abs.1 StbG (Staatsbürgerschaftsgesetz) unter "Allgemeine Informationen" im zweiten Absatz:
Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die österreichische Staatsbürgerschaft behalten, obwohl Sie eine andere Staatsbürgerschaft annehmen. In diesem Fall müssen Sie die Beibehaltung der österreichischen Staatsbürgerschaft beantragen.
Bei unverbindliche Anfragen kann man bei unseren Behörden gerne mal abgeschasselt werden. Sobald Du einen Antrag stellst, sollte das auch seriöser behandelt werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste