Werde vom Ausland verklagt. Was soll ich machen?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
duki
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2022, 23:44

Werde vom Ausland verklagt. Was soll ich machen?

Beitrag von duki » 26.05.2022, 23:49

Guten Tag. Ich bin Österreicher aber lebe in the USA. Ich werde aus Österreich her verklagt. Der Kläger hat mir die Klage nach USA geschickt aber ich musste nicht unterschreiben. Könnte ich die Klage einfach ignorieren and wenn der Kläger gewinnt, kann ich sagen dass ich nichts davon gewusst habe und die Klage wird gelöscht?

Normalerweise würde ich offiziel antworten (ich bin repektabel) aber die Klage ist unsinning und falsch (was aber aus den USA schwierig zu beweisen wäre).

Oder wäre es besser, dem Richter einen Brief zu schreiben und zu hoffen das dies fallen gelassen wird?
.
Vielen Dank

Curt



Hank
Beiträge: 1449
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Werde vom Ausland verklagt. Was soll ich machen?

Beitrag von Hank » 31.05.2022, 00:31

...wenn man die Klage, d.h. den Gerichtstermin ignoriert, erfolgt Versäumnisurteil, d.h. es gibt einen Gerichtstitel, der 30 Jahre lang vollstreckbar bleibt...

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Werde vom Ausland verklagt. Was soll ich machen?

Beitrag von alles2 » 31.05.2022, 03:12

Auch dafür müssen die formalen Kriterien einer wirksamen Zustellung nach § 106 ZPO (Zivilprozessordnung) erfüllt sein. Bekäme ich was von einer natürlichen Person als Kläger, würde ich es maximal als Ersuchen um Kenntnisnahme werten, bis vom Gericht tatsächlich eine Klageschrift folgt. Dem Richter kann man schreiben, wenn dies im Rahmen einer Klagebeantwortung nach § 239 ZPO angebracht ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste