Anwaltkosten erstatten oder nicht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Anwaltkosten erstatten oder nicht

Beitrag von JUSLINE » 26.11.2002, 04:44

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wollte mir vor ca. 2 Monaten ein Baugrundstück kaufen und habe deshalb einen Kaufvertrag aufsetzten lassen. Nach einiger Zeit traf ich mich mit dem Verkäufer, welcher vorher schon einen Kaufvertragsentwurf von meinem Anwalt zugeschickt bekommen hat.Er ließ diesen Kaufvertrag natürlich durch seinen Rechtsanwalt überprüfen, dieser schlug auch schriftlich einige Änderungen vor: Nun ließ er den Teil meines Vertrages, welcher angibt, daß das Grundstück hinsichtlich Kanal, Strom und Wasser aufgeschlossen ist umändern, sodaß aus seinem Vertrag nur mehr eine Teilaufschließung abzuleiten war .( Strom und Wasser sind plötzlich 20m von der Grundstücksgrenze entfernt.). Daraufhin habe ich mich aus diesem und einigen anderen Gründen entschlossen, daß Grundstück nicht zu kaufen. Ich bezahlte damals ca. 3500 ATS an meinen Anwalt für die Erstellung meines Kaufvertragentwurfes. Vor einigen Tagen ruft mich nun der Verkäufer an, und verlangt von mir, daß ich seine Anwaltkosten ( Überprüfung und Anderung des Kaufvertrages durch seinen Anwalt) zu übernehmen hätte.

Jetzt meine eigentliche Frage: Bin ich verpflichtet, seine Anwaltkosten zu bezahlen oder nicht, und was soll ich jetzt weiteres unternehmen?




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 184 Gäste