Verzinsung Rechtstitel

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
SiDo
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2018, 23:50

Verzinsung Rechtstitel

Beitrag von SiDo » 24.04.2022, 23:21

Hi

Hab vor über 10 Jahren einen rechtkräftigen Titel gegenüber einem Schuldner erhalten. Er war seitdem "untergetaucht". Jetzt hab ich zufällig Info erhalten, dass er nun in der Schweiz lebt. Würde falls möglich den Titel dort vollstrecken lassen.

Wie verhält es sich aber mit der Verzinsung? Ist der Titel nun automatisch höher oder müssen die Zinsen wieder eingeklagt werden?



MG
Beiträge: 1493
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Verzinsung Rechtstitel

Beitrag von MG » 25.04.2022, 09:31

Im Urteil sollte angeführt sein, ob und ggf. in welcher Höhe Zinsen gebühren: "...X ist schuldig, an Y € ###### samt ##% Zinsen seit ... zu zahlen."

Allerdings verjähren die Zinsen nach drei Jahren, sodass Sie daher nur die Zinsen der letzten drei Jahre bei der Exekution geltend machen können. Die zugesprochene Forderung selbst unterliegt der 30 jährigen Verjährung.
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste