Erbe nicht antreten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Niels
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2019, 23:04

Erbe nicht antreten

Beitrag von Niels » 15.04.2022, 12:31

Hallo werde in kurzer Zeit erben da mein Vater verstorben ist. Er hat nicht keine Geld keine Wertsachen oder Immobilien! Er hat aber sehr viele Schulden. Kosten für seine Begräbniss wurde gezahlt! Will das Erbe nicht antreten was muss ich jetzt machen damit es nicht so weit kommt ? Will ja keine Schulden erben



DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: Erbe nicht antreten

Beitrag von DorisMihokovic » 15.04.2022, 12:44

Eine bedingte Erberklärung oder einen Erbverzicht abgeben, sobald der Gerichtskommissär, der für die Verlassenschaftsabwicklung zuständig ist, mit Ihnen dbzgl. in Kontakt tritt.

Niels
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2019, 23:04

Re: Erbe nicht antreten

Beitrag von Niels » 15.04.2022, 13:00

Habe jetzt mal einen Brief bekommen das ich aufgefordert zur Entrichtung der totesaufnahme und das telefonisch der Termin ist am 27.4 da soll ich das bekannt geben? Meine Geschwister wollen auch nichts erben! Wird das schriftlich gemacht das ich auf das Erbe verzichten will?

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Erbe nicht antreten

Beitrag von alles2 » 16.04.2022, 02:41

Das Schreiben könnte vom zugeteilten Gerichtskommissär stammen. Damit keine unnötigen Kosten anfallen, könnte man ihn auf die schriftliche Abhandlungspflege aufmerksam machen, für dessen Durchführung es nicht unbedingt einen Notar braucht, sofern Ihr Euch bei fehlendem Verlassenschaftsvermögen alle einig seid. Mehr dazu unter § 3 Abs.1 GKG (Gerichtskommissärsgesetz) oder zum Thema Erbenmachthaber (statt einem Anwalt oder Notar) iSd § 837 ABGB hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=18617
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste