horrende stromnachzahlung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
miehnmaschin
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2012, 19:13

horrende stromnachzahlung

Beitrag von miehnmaschin » 11.04.2022, 23:47

wir leben zu dritt in einem großen haus und haben bisher ca. 250 euro im quartal stromrechnung gezahlt. wir verbrauchen recht viel strom, weil in dem haus jungpflanzen in den frühlingsmonaten für einen landwirtschaftsbetrieb unter kunstlicht vorgezogen werden. der zähler wurde allerdings vor zwei jahren das letzte mal abgelesen und letztes jahr wurde der verbrauch geschätzt. jetzt wurde abgelesen und wien energie will plötzlich 8000 euro nachzahlung und einen neuen quartalsbetrag von 2.500 euro, was absolut unbezahlbar ist und trotz halbwegs hohem verbrauch utopisch. vor zwei jahren wurde auch der zähler gewechselt, kann es sein dass da ein fehler vorliegt? wie geht man da am besten vor? kann der stromanbieter von jetzt auf gleich ohne vorwarnung die beiträge derart erhöhen?
danke im voraus



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: horrende stromnachzahlung

Beitrag von alles2 » 12.04.2022, 11:14

Weil ich sehe, dass Du gerade online bist und um meinen 2500er feiern zu können, welcher nämlich gut zum Quartalsbetrag passt und aktuell ein Hundertstel Deiner Beiträge ist.

Der von Dir vermutete Fehler ist durchaus möglich:

https://www.wienenergie.at/faqs/meine-jahresabrechnung-erscheint-mir-zu-hoch-wie-gehe-ich-vor/

Ansonsten kann man das auch mit dem Konsumentenschutz der AK behandeln!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Marianne
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2022, 08:07

Re: horrende stromnachzahlung

Beitrag von Marianne » 13.04.2022, 08:09

8000 Euro als Nachzahlung sind schon ziemlich heftig. Hoffe das es sich dabei um ein Missverständnis handelt.
Rechtslage für ukrainische Pflegekräfte: https://www.prosenior-betreuung.de/rechtslage

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 41 Gäste