Gewerbe benötigt ?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
mundi3000
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2022, 15:35

Gewerbe benötigt ?

Beitrag von mundi3000 » 30.03.2022, 15:36

Hallo
Ich verkaufe limitierte Produkte (Schuhe, Uhren) in meiner schulischen Freizeit. Ich habe kein festes Einkommen. Muss ich also nach geltendem Recht kein Gewerbe anmelden, solange meine Einkünfte unter 11.000Euro liegen ? Oder gilt diese Grenze nur für den verkauf von gebrauchten Produkten mit gewisser Haltefrist ?
LG



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Gewerbe benötigt ?

Beitrag von alles2 » 30.03.2022, 22:36

Es stellt sich mehr die Frage, wozu diese Produkte erworben wurden. Löst Du ohne Gewinnerzielungsabsicht eine private Sammlung auf, braucht es keinen Gewerbeschein, den man ohnehin nicht vor Vollendung des 18. Lebensjahres erwerben kann. Bei den 11.000 Euro handelt es sich um die jährliche Steuerfreigrenze, bei der für Gewerbetreibende keine Steuern für die Einkünfte eingehoben werden. Das mit der Haltefrist kenne ich nur im Kontext mit Kryptowährungen:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=17244#p41407
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

michal99
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2022, 08:59
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe benötigt ?

Beitrag von michal99 » 31.03.2022, 09:02

Good essay!

bergfan
Beiträge: 82
Registriert: 15.11.2018, 15:11

Re: Gewerbe benötigt ?

Beitrag von bergfan » 31.03.2022, 13:44

Ob du einen Gewerbeschein brauchst hat nichts mit der Höhe der Einkünfte zu tun.
Ein Gewerbeschein für Handel ist immer notwendig falls Handel betrieben wird.

tracyberge
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2023, 11:12

Re: Gewerbe benötigt ?

Beitrag von tracyberge » 08.08.2023, 11:14

In Deutschland gilt grundsätzlich, dass jeder, der eine gewerbliche Tätigkeit ausübt, ein Gewerbe anmelden muss, unabhängig von der Höhe seines Einkommens. Es gibt jedoch Ausnahmen und Sonderregelungen, die unter bestimmten Umständen eine Gewerbeanmeldung entbehrlich machen.
Eine dieser Ausnahmen betrifft die sogenannte "Kleinunternehmerregelung": Wenn Sie als Unternehmer im Jahr weniger als 22.000 Euro Umsatz erwirtschaften und im laufenden Jahr voraussichtlich nicht mehr als 50.000 Euro Umsatz erzielen werden, können Sie als Kleinunternehmer gelten und von der Umsatzsteuer befreit sein. In diesem Fall müssen Sie kein Gewerbe anmelden, sondern können Ihre Tätigkeit als "Kleingewerbe" ausüben.
Allerdings ist zu beachten, dass die Umsatzgrenzen für die Kleinunternehmerregelung sich auf den gesamten Umsatz beziehen, den Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit erzielen, nicht nur auf den Gewinn. Wenn Sie also limitierte Produkte (Schuhe, Uhren) verkaufen und hierbei höhere Einkünfte erzielen, als die oben genannten Grenzen, müssen Sie ein Gewerbe anmelden und Umsatzsteuer abführen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Gewerbeanmeldung nicht nur von den Umsatzgrenzen abhängt, sondern auch von anderen Faktoren wie der Art und dem Umfang der Tätigkeit, der Dauer und Regelmäßigkeit der Einkünfte sowie der Gewinnerzielungsabsicht. Es ist daher ratsam, sich in jedem Fall bei der zuständigen Gewerbebehörde oder einem Steuerberater über die genauen Anforderungen und Pflichten zu informieren, die für Ihre konkrete Situation gelten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 160 Gäste