In Österreich leben, in USA Firma anmelden

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
StreberTomic
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2022, 13:54

In Österreich leben, in USA Firma anmelden

Beitrag von StreberTomic » 22.03.2022, 14:44

Hallo, alle miteinander!

Ich studiere hier in Österreich und stehe kurz vor dem Abschluss. Ich habe eine Software entwickelt und habe bereits viele interessierte Kunden in den USA.

Ich denke, es wäre klug, meine Dienste dort anzubieten und es irgendwie legal zu registrieren.

Mein aktueller Stand:
1. Fahrrad fahren für einen Restaurantlieferanten in Österreich. (Selbständig als Fahrradbote)
2. Nie mehr als 5000 Euro in einem Jahr so ​​verdient.
3. Die Kunden, die an der Nutzung meiner Software interessiert sind, wollen Verträge mit weit über USD 10 000 pro Jahr, um die entsprechenden und benötigten Lizenzen zu erhalten. Ich denke, die Einnahmen könnten irgendwo zwischen USD 100 000 und 500 000 pro Jahr liegen.
4. Die Art des Unternehmens soll die LLC sein
5. Ich habe ein Studentenvisum, das jedes Jahr auf Basis meiner ECTS-Punkte verlängert wird.

Gründe für die Wahl der USA:
1. LLC benötigt keine Mitarbeiter
2. Wenn ich in Zukunft Mitarbeiter benötige, ist es einfach, Leute einzustellen und zu entlassen.
3. Kunden wären fast ausschließlich Amerikaner und vielleicht ein paar Kanadier.
4. Der Datenschutz der EU-Gesetze macht meine Software unbrauchbar und ich beabsichtige, die Website und Dienste in der EU vollständig zu sperren, um keine Verwirrung zu stiften.
5. Inspektionsstellen in den USA sind äußerst unvoreingenommen und für sie wäre es fast undenkbar, ein Unternehmen im Besitz eines Ausländers anders zu behandeln. In Österreich ist das eigentlich nicht der Fall.
6. LLC gibt Ihnen die Möglichkeit, sich als Person von Ihrem eigentlichen Geschäft zu trennen. Es ist unglaublich wichtig.
7. Amerika ist ein von Einwanderern aufgebautes Land, jeder ist ein Einwanderer. Ich selbst als Einwanderer habe ich natürlich das Gefühl, dass es dort in Zukunft einfacher für mich sein wird als hier in Österreich. Ich plane natürlich, das Unternehmen zu erweitern, und wenn mir das gelingt, was ich tue, würde ich für immer dorthin ziehen. Meine Verlobte ist Amerikanerin. Sie hat die deutsche Staatsbürgerschaft von ihrem Opa, der im 2. Weltkrieg geflohen ist. Sie lebt derzeit mit mir in Österreich und kann dies aufgrund der doppelten Staatsbürgerschaft tun.
8. Abgesehen von diesen Gründen möchte ich generell vermeiden, mich mit lokalen Gesetzen auseinanderzusetzen und zu versuchen, hier ein Start-up aufzubauen. Es gibt einen Grund, warum die meisten Start-ups in Europa scheitern.
Ein Beispiel: https://www.derstandard.at/story/2000132071349/mensur-suljovic-seit-1993-in-wien-aber-noch-nicht-oesterreicher
It is flatout crazy...These laws are crazy...


Die Frage: Würde das Finanzamt hier mir dann sagen: „Diese Firma sollte in Österreich besteuert werden, da Sie hier wohnen“
Wenn das der Fall ist, muss ich meine Migrationspläne beschleunigen... :cry:

Ich weiß, wie dumm das klingt, aber wenn man bedenkt, was für schreckliche Erfahrungen ich in der Vergangenheit gemacht habe, ist es am besten zu fragen.



Hank
Beiträge: 1449
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: In Österreich leben, in USA Firma anmelden

Beitrag von Hank » 17.04.2022, 02:34

…Amerika wurde nach dem Grundsatz „Frage nicht, was Amerika für dich tun kann, sondern was du für Amerika tun kannst“ aufgebaut - man muss sich also schon entscheiden, in Amerika und auch in Österreich…

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste