Anzeige im Ausland erstatten? Möglich?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Anzeige im Ausland erstatten? Möglich?

Beitrag von frenz » 08.03.2022, 20:46

Ich bin, meiner Auffassung nach, von einer in Deutschland wohnhaften Person betrogen worden.
Nichts gewaltiges, Schadenssumme geringer 3-stelliger Eurobetrag.

Dass ich das Geld faktisch abschreiben kann, ist mir bewußt und damit habe ich abgeschlossen.

Ich würde aber den mutmaßlichen Täter, der scheinbar aufgrund der guten Gelegenheit zum Täter wurde, gerne etwas ärgern und ihn anzeigen, nicht zuletzt aufgrund der besonderesn Dreistigkeit.

Anzeige in Österreich bringt scheinbar nichts, da ich informell darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass aufgrund des geringen Schadensbetrag und wegen "Ausland" die Sache in der Praxis nicht weiterverfolgt wird und der Täter nichts davon mitbekommt da der Akt gar nicht unsere Staatsgrenzen überschreiten wird.

Daher meine Frage: Kann ich den Täter an seinem Aufenthaltsort anzeigen?

Daher einen formlosen Brief an die für ihn örtlich zuständige Polizeiinspektion in Deutschland schicken, in dem ich den Sachverhalt genau erkläre?
Geht das?
Müssen die sich der Sache annehmen, oder brauchen die das gar nicht bearbeiten?

Kurz zur Erklärung - es ging um einen Internetverkauf:
Laut Käufer kam das von mir gesendete Teil kaputt an ("Transportschaden").
Jedoch erhielt ich statt meinem neuwertigen Teil, ein offensichtlich schon viele Jahre lang in Gebrauch stehendes und altersbedingt kaputtes Teil retour (auch daran erkennbar dass das zurückgesendete Teil eine etwas andere Farbgebung als meines hat).
Ich gehe davon aus dass der Käufer sein altes/kaputtes Teil auf diese Weise kostenlos gegen ein neues austauschte.
Da der Verkauf über eine Internetplattform erfolgte, mußte ich zusätzlich auch noch die Rückversandkosten tragen und konnte die Rückzahlung des Geldes nicht verhindern.



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Anzeige im Ausland erstatten? Möglich?

Beitrag von Hank » 12.03.2022, 20:11

…Streitigkeiten zwischen Vertragspartnern, die sich ja freiwillig aufeinander eingelassen haben, wären strafrechtlich erst dann relevant, wenn es genügend Hinweise dafür gibt, dass der Käufer mit krimineller Energie seine Geschäfte betreibt…

frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: Anzeige im Ausland erstatten? Möglich?

Beitrag von frenz » 15.03.2022, 16:46

Die Sachlage hat sich überraschend geändert:

Nachdem ich dem Käufer darüber informierte dass ich überlege rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten, hat er mir unangekündigt und kommentarlos per Post Geld geschickt (komplette Schadenssumme plus ein bisschen mehr).

Scheinbar war der Käufer selbst darüber überrascht, wie einfach es ist auf der Internetplattform, mit ein paar Klicks, sein Geld zurückzuerhalten oder dass der Verkäufer diesen Prozess ernsthaft beinspruchen kann.

frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: Anzeige im Ausland erstatten? Möglich?

Beitrag von frenz » 15.03.2022, 16:55

Hank hat geschrieben:
12.03.2022, 20:11
…Streitigkeiten zwischen Vertragspartnern, die sich ja freiwillig aufeinander eingelassen haben
Freiwillig aufeinander eingelassen: Der Käufer hat mich ausgesucht. Ich konnte mir aber den Käufer nicht aussuchen. Ich erhielt die Käuferdaten ja erst nach seinem Kauf.
Hank hat geschrieben:
12.03.2022, 20:11
wären strafrechtlich erst dann relevant, wenn es genügend Hinweise dafür gibt, dass der Käufer mit krimineller Energie seine Geschäfte betreibt…
Wenn ich einem Käufer eine neuwertiges Produkt "A" schicke, und er schickt mir eine andere, uralte defekte Ware "B", zurück, und sagt dass ich ihm diese schon so übersendet hätte, dann ist das doch ein starker Hinweis für "kriminelle Energie", oder?

Dass die Beweisführung natürlich möglicherweise schwierig wird (denn faktisch steht Aussage gegen Aussage), ist schon klar, aber das ändert ja nichts daran.

Die Ursprungsfrage war übrigens die Anzeigemöglichkeit im Ausland ...

Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Anzeige im Ausland erstatten? Möglich?

Beitrag von Hank » 21.03.2022, 17:08

…man muss auch im Ausland immer strikt zwischen Zivilrecht und Strafrecht unterscheiden…

frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: Anzeige im Ausland erstatten? Möglich?

Beitrag von frenz » 23.03.2022, 19:54

Sie schmeißen hier immer wieder lose Brocken in den Raum. Meiner Meinung nach, tragen diese aber nicht maßgeblich zur Lösungsfindung bei.

Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Anzeige im Ausland erstatten? Möglich?

Beitrag von Hank » 30.03.2022, 21:29

...nicht Brocken, sondern Sockel der Rechtsordnung...

bergfan
Beiträge: 82
Registriert: 15.11.2018, 15:11

Re: Anzeige im Ausland erstatten? Möglich?

Beitrag von bergfan » 31.03.2022, 14:04

"Die Sachlage hat sich überraschend geändert:"

So überraschend finde ich das nicht. Der wird schon vorbestraft sein wegen Betruges oder anderen Delikten und kann auf eine erneute Anzeige verzichten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 136 Gäste