Akteneinsicht, Kopien, Kosten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Akteneinsicht, Kopien, Kosten

Beitrag von JUSLINE » 14.11.2002, 13:27

Guten Tag,



ich war heute beim Standesamt um Einsicht in die Akten einer Personenstandssache zu nehmen (ich bin die Betroffene). Konkret ging es mir um ein Gutachten, das von Amts wegen in Auftrag gegeben wurde und dessen Kosten ich auch zu tragen hatte, ich habe bis dato aber weder das Original zu Gesicht bekommen noch wurde mir eine Kopie zugestellt.



Bei meinem heutigen Besuch wurde mir zwar die Kopie wunschgemäß überreicht, das Amt kassierte jedoch von mir EUR 16,20 an Gebühren (Verwaltungsabgabe, Bundesstempelabgabe).



Nun frage ich mich ernsthaft ob das mit rechten Dingen zugeht. Erst wird von mir die Bezahlung des Gutachtens verlangt (was ich ja noch irgendwie nachvollziehen kann), aber damit ich das Ergebnis zu Gesicht kriege knöpft man mir nochmals Geld ab. Auf Nachfrage erklärte man mir, daß es sich um eine weitere "Amtshandlung" handle, die gebührenpflichtig sei. Ist das wirklich korrekt?



Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Sunny






Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste