Grenzübertritt ohne Reisepass

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Grenzübertritt ohne Reisepass

Beitrag von frenz » 18.02.2022, 13:33

Ein Verwandter (österr. Staatsbürger) muß unverhofft noch heute, für ein paar Stunden lang, von Österreich nach Deutschland.

Er hat jedoch kein Reisedokument (Pass, Peronalausweis), sondern lediglich seinen Führerschein.

Aufgrund der Dringlichkeit/Wichtigkeit der Angelegenheit riskieren wir es wohl ohne Reisedokument.

Für den Fall dass man erwischt wird, mit welchen Konsequenzen muß man eigentlich rechnen?



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Grenzübertritt ohne Reisepass

Beitrag von alles2 » 18.02.2022, 14:36

Erst Anfang Oktober des vergangenen Jahres hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) klargestellt, dass auch ein Personalausweis genügt. Der Führerschein zählt hingegen nicht. Wird man innerhalb der EU an der Grenze aufgehalten und führt man keine Ausweisdokument mit, darf die Einreise trotzdem nicht verwehrt werden, weil es nicht gegen das Recht auf Freizügigkeit verstoße. Das deckt sich mit § 2 Abs.1 PassG (Passgesetz). Es darf jedoch eine angemessene Strafe verhängt werden, auch weil es sonst die Überprüfung der Identität und das Recht auf Freizügigkeit unnötig erschwert. In Österreich kann die Verwaltungsübertretung nach § 24 Abs.1 PassG mit bis zu 2180 Euro bestraft werden, wenn man seine Identität nicht glaubhaft machen kann.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Grenzübertritt ohne Reisepass

Beitrag von Das_Pseudonym » 28.02.2022, 22:09

Erst Anfang Oktober des vergangenen Jahres hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) klargestellt, dass auch ein Personalausweis genügt.
:roll: Ich Reise schon seit fast 10 Jahren mit meinen AT quer durch Europa und bis heute habe Ich noch nie ein Problem dabei gehabt! Ka wieso er das hat festellen müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste